Herd mit autarkem Kochfeld/ Ceranplatten = 2 Starkstromanschlüsse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo cavo59

Man kann an diesem einen Anschluss einen Backofen und ein autarkes Kochfeld anschließen.

Gruß HobbyTfz

Hallo HobbyTfz

wie sieht das praktisch aus? Starkstromkabel an den Ofen und von da weiter zu den Ceranfeldern? Oder mit ner Listerklemme?

Vielen Dank.

Carsten

0
@cavo59

Wenn eine Herdanschlussdose vorhanden ist dann werden beide Kabel dort angeschlossen, sonst besteht die Möglichkeit vom Backofen zum Ceranfeld zu fahren

1

du kannst Kochfeld und Backofen an einem 400 Volt Anschluss (3 Sicherungen) gemeinsam betreiben.dazu wird einfach aufgeteilt. eine der 3 Phasen für den backofen, die anderen beiden phasen fürs Kochfeld. mein persönlicher tipp:

eine abzweigdose mit klemmen für flexible Leiter wie die Wago 222-413 oder 221-413

Neutralleiter und Schutzleiter werden abgezweigt, gehen also vom kommenden Anschluss aus an Ofen und Kochplatten, 2 der 3 Phasen werden mit dem Kochfeld verbunden, die verbleibende mit dem Ofen...

lg, Anna