Herd anschliesen,was ist besser?

4 Antworten

Ich bitte dich den Herd an die dafür vorgesehende Herdanschlussdose an zu schließen egal ab 230 Volt oder Drehstrom und niemals an eine Normale Steckdose! Denn für einen Herd sind die normalen Steckdosen nie ausgelegt! Dieses um auf den sinn deiner Frage zurück zu kommen!

Ich vergaß zu erwähnen das von den Kosten her egal wäre!

0

Einen E-Herd an 380 Volt Drehstrom anzuschliessen ist immer von Vorteil, da man dann alle Platten und den Backofen gleichzeitig nutzen kann. Bei 220 Volt hast du nur eine Ader angeschlossen, bei einem Drehstromanschluss aber 3, also den dreifachen Leitungsquerschnitt. Bei 220 Volt besteht die Gefahr der Überbelastung.

Bin EAE,habe schon des Öfteren erlebt,dass beim Anschluß an 230V und beim Einscalten aller Platten und Backröhre die Sicherung rausgeflogen ist.

Dies passiert nur, wenn man vergisst die standartisierten 3x 16A-Sicherungen fürn 400V-Anschluss gegen eine 25A- oder 32A-Sicherung auszutauschen. Einer Fachkraft ist dies allerdings bekannt.

0
@Meridol

Boah, das is jawohl n Witz. Eine Fachkraft weiß das es keine 32 A Sicherungen gibt, es gibt nur 32A LS-Schalter. Für Schmelzicherungen sind es 35A. Außerdem kann man nicht einfach eine größere Absicherung wählen, die Leitung ist garnicht dafür ausgelegt.

Der Kommentar war absolut falsch und gefährlich.

0

Kann man einen Backofen auch falsch anschliessen,so das er nach einiger Zeit durchbrennt?

Hatte vor 20 Jahren einen Bauknecht Herd der lange hielt aber bei dem 3x Heissluft kaputt ging. Danach einen Herd der nur etwas über 2 Jahre hielt nacheinander ging alles nicht mehr. Jetzt muss ich mir wieder einen neuen Herd kaufen, meine Frage kann man beim anschliesen etwas falsch machen bei dem es zu solchen Defekten führen kann? Danke schon mal für die Tipps.

...zur Frage

Küchenherd an normale Steckdose anschließen? Geht das so?

In unserem neuen Haus (gemietet, Altbau) gibt es in der Küche keinen Anschluss für einen Herd. Stattdessen gibt es nur eine normale Steckdose. Kann man da einen Herd anschließen? Was muss das für ein Herd sein? Woran erkenne ich denn ob der Herd an so eine Steckdose passt? (Wollen den Herd gebraucht über ebay kleinanzeigen besorgen, neu ist zu teuer). Mir hat jemand gesagt, dass man bei 220 Volt immer nur zwei Platten ODER den Backofen nutzen kann. Beides zusammen oder 3-4 Platten gleichzeitig sind nicht möglich wurde mir gesagt. Stimmt das? Kann man das nicht umgehen? Ich muss doch richtig kochen können!

...zur Frage

400V Backofen an 230V Anschließen ohne Kochfeld ist das möglich?

Hallo, Ich habe Schon öffter ein Herd Angesachlossen aber jetzt stehe ich vor einen Räzel und benotige euer Fachwissen. Ich bin Umgezogen und es kommt nach und nach einen neue Küche rein und jetzt vollgendes, ich habe mir ein Autark Ceranfeld gekauft das ja nun mal nicht billig ist und in absehbarer Zeit soll auch ein Autark Backofen folgen wen das Geld mal wieder da ist. Das Ceranfeld wird am Starkstrom Angeschlossen und der Backofen ( wens Autark ist) an 230V. Nun habe ich noch mein alten Backofen mit Feld und will ersteinmal nur den Backofen Benutzen. Ist es Moglich nur den Backofen zu nutzen und diesen an der Steckdose zu Klemmen? wen ja welche Leitung? Ich Danke im vorraus für die Ünterstützung

...zur Frage

Ist mein Herd/Backofen richtig angeschlossen

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Mein Herd ist wie auf den Bildern angeschlossen - ist das so richtig? Was ist der Unterschied zwischen den 400 und 230 aufgezeigten V?

Viele Grüße

...zur Frage

muss mein backofen mit einen normalen Kabel anschliesen in einer normalen steckdose

hallo, ich muss meinen backofen in die normale steckdose anschliessen, normaler weise ist ja starkstrom aber man kann das ja auch so anschliessen das es auf 230 volt leuft. so war das auch vorher, leider ist ein kabel abgegangen hinten am backofen. wie müssen die beiden kabel hinten am backofen angesclossen werden? da sind ja mehrere schrauben. Also das kabel zum stecker hat 2 leitungen plus und minus aber wie jetzt hinten am backofen anschliessen?

...zur Frage

An meinem Herd ist ein 230 V Stecker---wie muss ich den anschließen?

Hallo zusammen,

wir haben eine Ausstellunsgküche gekauft und ich wollte diese nun aufbauen. Beim Herd ist mir jedoch aufgefallen, dass dort nicht dieses normale Kabeln mit den vielen Adern rauskommt, sonders diese zusammen gefasst sind und ummandelt in einem normalen 230 V Stecker enden. Wie muss ich den Herd denn jetzt anschließen? Kann der einfach in die Steckdose?

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?