Hercules Zylinder Oval?
Hallo, ich habe einen Hercules Zylinder Baujahr 94, ein 49ccm Modell, und als ich den letztens von meiner Prima 5 abgenommen habe, weil sie nach und nach weniger Kompression hatte, habe ich feststellen müssen das es an beiden seiten wo die Überströmer sind vollkommen an den Kolbenringen vorbeischießt, ich habe festgestellt das der Zylinder oval ist, die Kolbenringe berühren die beiden Seiten nicht (mehrere Kolbenringe probiert, schon eingefahrene und neue) woher könnte sowas kommen?
2 Antworten
Durch gewöhnlichen Verschleiss wird der Zylinder zu einem Oval, allerdings in Längsrichtung (weil je nach Stellung der Kurbelwelle das Pleuel schräg verläuft und den Kolben nach vorne oder hinten drückt).
Wenn der Zylinder zur Seite hin Oval wurde, nehme ich an dass der Zylinder nicht rechtwinklig zur Kurbelwelle ist/war. Das kann dann an einem verzogenen Gehäuse liegen, nicht anständig gesäuberte Dichtflächen, Montagefehler,...
Die Abnutzung durch hohe Laufleistung geht allerdings in Längsrichtung. Wenn es zur Seite abnutzt stimmt Was nicht.
Das könnte von den Pleuellagern kommen, die Spiel haben und der Zylinder dadurch hin- und herwackeln kann.
das kann sein, aber ich habe erst die kurbelwelle getauscht und das obere nadellager ist auch noch ganz ok, aber der zylinder hat jetzt auch schhon mindestens 20.000 km runter, und 3 veschiedene kolben, kann das auch davon kommen?
Wie lange ist der Zylinder schon oval? Wenn da schon dreimal der Kolben getauscht wurde, muss ja schon Einiges im Argen gewesen sein.
Ich würds einmal richtig machen, dann hält das auch. Und nicht immer nur ein bischen tauschen und den Rest drinlassen.
der zylinder hat am letzten samstag kompression verloren und ich habe einen neuen kolben vor ungefähr 5 monaten eingebaut, mit neuen kolbenringen
Kolben und Zylinder gehören zusammen. Da kann man nicht nur das Eine tauschen, und das Andere unbearbeitet weiterverwenden.
Woher kam der Kompressionsverlust? Ich würde einmal alles in Ordnung bringen und nicht nur immer ein Bischen.
also die dichtflächen wurden vor dem letzten einbau (ungefähr 5 monate her) gesäubert. dort habe ich auch einen neuen kolben mit neuen kolbenringen eingebaut. der zylinder war richtig eingebaut und nicht schräg, aber es kann auch davon kommen das der zylinder jetzt schon über 20.000 km gelaufen hat.