Wie kann ich meinje Hercules Prima 5 frisieren?

2 Antworten

Andere Übersetzung, z.B. hinten kleineres Kettenblatt. Jeder Zahn weniger bringt ca. 1 Km/h mehr. Beispiel: Original z.B. 52 Zähne-neues Kettenblatt 40 Zähne ergibt +12 Km/h. Vorne am Ritzel ist der Geschwindigkeitsgewinn noch größer: 1 Zahn mehr ergibt +3 Km/h. Allerdings ist vorne der Platz sehr beschränkt, sodass du am Getriebegehäuse ein Rippe abflexen musst. Das ganze Kostet dich allerdings etwas Anzug. Ein dickerer Ansaugstutzen eventuell in Verbindung mit einem dickeren Vergaser bringt dir Kraft und besseren Anzug. Diese kannst du dann per Übersetzung in Geschwindigkeit umsetzen. Die Faustregel für den richtigen Ansaugstutzen heißt: Vegaserdurchmesser in Millimeter geteilt durch 0,8 ergibt Innendurchmesser des Ansaugstutzens. Ein Sportluftfilter in Verbindung mit einer um 10% größeren Hauptdüse  bringt auch etwas mehr Power. Außerdem ist ein dickerer Auspuffkrümmer den du vielleicht noch etwas kürzt zu empfehlen. Auch bei Verwendung eines dickeren Krümmers ist eine 10% größere Düse sinnvoll. Da du dir keine Rennmaschine bauen willst, sondern lediglich etwas schneller fahren willst und auch nicht viel ausgeben willst würde ich an deiner Stelle folgendes tun: Einen Sportluftfilter einbauen, dazu einen P2 Krummer (eventuell ca. 4-5cm kürzen), dazu eine um 20% größere Düse in den Vergaser und ein um 5 Zähne kleineres Kettenblatt. Damit bist du erstmal gut bedient und der Spass kostet dich ca. 50€. Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich eine neue Kerze kaufen. Ob die Düsengröße letztendlich stimmt, erkennst du, wenn du die Kerze nach ca. 3 Km herausschraubst und betrachtest: Ist sie schwarz, dann war die Düse zu groß-eine Nummer kleiner verwenden, Ist sie bräunlich dann stimmt alles, ist sie jedoch hell/weiß dann droht ein Motorschaden, da die Düse dann zu klein ist und der Motor dadurch zu heiß läuft.

So, das Kettenblatt muss umgebaut werden, am besten noch Auspuff und P3 Krümmer neu, ist aber sehr auffällig.. meine fährt so 45.. sonst Sportfilter nachrüsten

Hercules prima 5s geht im Stand immer aus?

Hallo ich habe eine hercules prima 5s. Das Problem ist aber das sie im Stand immer sofort ausgeht woran kann das liegen ?

...zur Frage

Hercules Prima 5, Bj. 1993 bei originalem Vergaser (BING 85/10/107) mit Sportluftfilter frisieren. Welche Düse?

Guten Tag!

Ich möchte mir demnächst einen Sportluftfilter für meine geliebte Hercules Prima 5 bestellen.

Dabei habe ich gleich mehrere Fragen:

Zum Einen gibt es ja zwei Arten von Bing Hauptdüsen: "Schlitz" und "Schlitz klein". Welche von den beiden Hauptdüsentypen passt zu meinem originalen Vergaser (BING 85/10/107)? Zum Anderen würde ich gerne wissen, welche Hauptdüse bei diesem Sportluftfilter, den ich mir bereits beim Mop-Shop ausgesucht hatte, höchstwahrscheinlich verbaut werden muss?

http://www.mopshop.de/shop/Moped-Mofa-Hercules-Prima-5-2T-Rennluftfilter-Anschluss-28-32mm-gerade-Gesamtlaenge-113mm--p-441_460_700_11_903.html

Ist es lohnenswert sich gleich mehrere Hauptdüsen zu bestellen, um im Nachhinein durch Probieren die perfekte Hauptdüse gefunden zu haben oder gibt es eventuell konkretere Angaben, welche Düse bei dem und dem Sportluftfilter verbaut werden sollte?

Zudem wollte ich noch gerne wissen, ob es große/spürbare Unterschiede bei Sportluftfiltern gibt, da diese unterschiedliche Milimeter angaben haben.

Ganz schön viele Fragen :D

Herzlichen Dank im Voraus, der sich so eine Mühe macht die Fragen zubeantworten!

MfG

Darkyro

...zur Frage

Wie viel PS hat die Hercules Prima 5s?

Hallo, wollt mal fragen wie viel PS die Prima 5s hat. Die einen meinen das und die anderen das. Was meint ihr ?

...zur Frage

Hercules Prima 2s schneller machen?

Hallo,

Ich habe eine Hercules Prima 2s und sie fährt 25Km/h ich möchte sie um 5 bis 10 Km/h schneller machen.

Aber wie mache ich das ?

...zur Frage

Darf man zu zweit auf einem Mofa mit Sitzbank fahren?

Hallo, ich wollte fragen ob man auf einem Mofa (Hercules Prima 4) auch zu zweit fahren kann, wenn man eine beim TÜV eingetragene Sitzbank hat? Danke im Vorraus

...zur Frage

Hercules Prima GT auf 35 - 40 km/h tunen?

Hallo, würde gerne meine Hercules Prima GT auf 35 - 40 km/h tunen. Möglichst unauffällig. Baujahr 1994. Läuft gerade 29 km/h. P3 Krümmer und Sportluftfilter haben nix gebracht. Ein Kumpel hat gesagt eine größere Hauptdüse im Vergaser würde 5 - 8 km/h bringen, stimmt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?