Hercule Poirot, Agatha Christie, Film: Das Böse unter der Sonne: Wo liegt Daphnes Insel?

2 Antworten

Der Film von 1982 wurde in London und auf Mallorca (unter anderem im Hotel Formentor) gedreht. Das Luxushotel "Chez Daphne" soll eine ehemalige Sommerresidenz des Königs von Thyrrenien sein (http://de.wikipedia.org/wiki/Das_B%C3%B6se_unter_der_Sonne).

Dieser König ist fiktiv. Das tyrrhenische Meer (benannt nach der griechischen Bezeichnung für die Etrusker, deren Gebiet jetzt Toskana heißt) liegt westlich von Italien zwischen dem Festland, Sizilien, Sardinien und Korsika. Am folgerichtigsten wäre, sich die ausgedachte Insel dort irgendwo vorzustellen.

Das im Film als Hotel gezeigte Gebäude stand oberhalb der Mönchsbucht nahe Cala Fornells im Südwesten Mallorcas. Heute sind nur noch Teile der Fundamente, die Grundstücksmauern, eine Natursteinmauer, welche die Begrenzung der Terasse darstellte, das kleine Bootshaus und Teile des Stegs erhalten. Ob das Gebäude wirklich ein Hotel war, und unter welchen Umständen es verschwand, kann ich leider auch nicht beantworten. In weiteren Szenen sind auch Teile des Landgutes Raixa bei Bunyola zu sehen, insbesondere die wunderschöne Freitreppe. Die anfängliche Bootsfahrt der Gäste zum Hotel wurde in der Cala Deja an der Westküste gedreht. An ergänzenden Informationen wäre auch ich sehr interessiert!!

Film suche! Auf eine einsame Insel

Hallo Ich habe mal eine Frage zu suche den Titel von einem Film/Komödie so um 1970/1980 Ein Mann sturrut mit einem Kampfflugzeug ab und landez auf eine eine Einsame Insel. Er hatte dann Später ein Affe und ein Papagei bei sich. einer der beiden hieß Jeane... Der Film war glaube ich eine verarsche von einen anderen film... bitte um schnelle hilfe!!

...zur Frage

"Lesen bildet" - was denn?

Hallo, Man bekommt ja immer überall zu hören: "Lies' mal ein Buch, denn Lesen bildet!". Schön und gut, ich lese ja schon recht viel. Am liebsten mag ich aber Krimis á la Sherlock Holmes, Miss Marple, Hercule Poirot (und Autobiographien (bspw. Malcolm X)). Nun ist meine Frage, ob denn auch Unterhaltungsliteratur, vor allem Krimis wie ich Sie lese, neben der Grammatik, bildet. Auch wenn nicht, werde ich nicht aufhören. Ist ja nur aus reinem Interesse. Meist findet man in Büchern ja die Geschichte, die es als Film nicht gibt. :D

...zur Frage

Agatha Christie Roman - Herrenhaus?

Hey,gibt es einen Roman von Agatha Christie, der in so einem klassischen Großen Herrenhaus spielt? Am besten mit Hercule Poirot :3wenn ihr einen Titel für mich habt wäre das sehr nett.mfg Mopitan

...zur Frage

Abenteuer Filme auf ner Insel?

Habt ihr gute film Abenteuer vorschläge die auf ner Insel spielen ?

...zur Frage

Gibt es eine unbewohnte Insel auf der Erde, und wo?

Also gibt es irgendwo auf der Erde ein noch wirklich unbewohnte Insel wie man es aus Filmen kennt. Wenn es diese Insel gibt, wo liegt sie ?

 

mfg Scorpe

...zur Frage

Krimis wie Sherlock Holmes oder Hercule Poirot

Hallo. Also ich suche klassische Krimis wie die von Sir Arthur Conan Doyle (Sherlock Holmes) oder Agatha Christie (Hercule Poirot). Ich finde solche Romane einfach toll und wollte jetzt fragen, ob es nun noch andere Bücher gibt, wo solche Meisterdetektive mitspielen. Danke im Voraus. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?