Herbst-Apparatur als Erwachsener, Erfahrungen?

1 Antwort

Bis 30 kann's mit dem Herbstscharnier noch super funktionieren, man ist aber relativ lange dran (je nach Strecke auch deutlich mehr als ein Jahr) und es kann sein, dass alles umsonst war, weil sich mit der festen Spange dann alles zurückschiebt. Die Gummis führen viel weniger zu einem "knöchernen Umbau", sondern verschieben im Prinzip einfach das Kiefergelenk, das ist vielleicht für die Ästhetik förderlich, bei einem grossen Überbiss aber wahrscheinlich nicht die schlauste Lösung.

Einen Versuch ist das Herbstscharnier denk ich sicher wert - wenn's nicht funktioniert, kann man's immer noch mit einer Operation angehen (oder man macht eine Kombibehandlung). Lass dich doch mal von einem anderen KFO genau beraten.

Hallo, erstmal danke für deine Antwort, nunja ich habe seit zweieinhalb Jahren jetzt schon eine feste Zahnspange, daher sind meine beiden Kiefer schon sehr gut ausgeformt, fehlt nur noch die Korrektur des Überbisses.

Ich habe mir jetzt zwei weitere Mainungen von KFOs angehört, da ich die Kompetenz meiner aktuellen Kieferorthopädin, die es nur mit Gummis versucht, stark anzweifle, hätte die mir vor zweieinhalb Jahren schon die Herbstapparatur eingebaut, wäre ich ja erst 24 gewesen und somit wären meine Chancen vielleicht noch nen Tick besser gewesen als jetzt.

Ich probiere es jetzt trotzdem mit der Herbst-Apparatur, du hast Recht, die OP kann ich dann immer noch machen wenn die Apparatur nichts bringt.

0

Kiefer op unbedingt nötig?

hallo, ich bin 17 und mein Unterkiefer ist etwas zu weit vorne ich war jetzt bei 2 KFO der eine meinte ohne op geht nichts, und die andere meinte eine Delaire Maske die ich 12 Stunden am Tag tragen soll würde helfen, aber sie hat ihre Meinung wieder geändert und meinte ich muss eine OP machen, und diese OP möchte ich wirklich NICHT machen, was meint ihr geht das ohne OP nicht ? Soll ich noch bei weiteren KFO s nachfragen ? Habt Ihr Erfahrung damit ?

...zur Frage

Unterkiefer zu weit vorne was tun?

Kann man den unterkiefer ohne op nach hinten schieben? Kann ich da mal einen.termin beim kieferorthopäde machen? Weil ich habe gelesen eine op wäre sehr schmerzhaft und über wochen oder monate hat man probleme mit essen ect. Das würde ich gerne umgehen. Kennt ihr Möglichkeiten?

...zur Frage

Wie kriege ich meinen Unterkiefer weiter nach vorne?

Ich hab einen Überbiss und möchte meinen Unterkiefer nach vorne bringen. Hatte früher eine Zahnspange (zirka 3 Jahre lang), die sollte auch den Unterkiefer weiter nach vorne bringen, hat aber nicht so viel gebracht. Die Zahnspange ist jetzt 4 Jahre her und ich trage fast jede Nacht eine Zahnspange die ebenfalls den Kiefer nach vorne bringen soll. Leider seh ich bis jetzt noch keine guten Ergebnisse. Gibt es so etwas wie eine Zahnspange die ich auch am Tag tragen um den Kiefer nach vorne zu bringen, die man aber nicht sehen kann?

...zur Frage

Mein Kiefer schiebt sich aufeinmal nach vorne

Hallo,

Ich bin 14 und habe seit gestern morgen ziemliche druckschmerzen hinten in meinem unterkiefer, und jetzt habe ich bemerkt, dass er sich wirklich viel weiter nach vorne geschoben hat, kann mir jemand sagen zu welchem arzt ich damit muss, und was dass sein könnte??

...zur Frage

Zahnspange von Krankenkasse übernommen oder eher nicht?

Ich habe am 1. August einen Termin beim kiefi für einen Abdruck. Danach wird das an meine Krankenkasse geschickt (wmf bkk) und die entscheiden ob sie die Kosten übernehmen.

Ich weiß es kommt auf den Fall an aber kann mir jemand sagen wie die Chancen stehen wenn ich einen Tiefbiss habe (0,5mm), Zahnlücken wenige mm und meine Schneidezähne aufeinander beißen?

Meine Ärztin meinte es ist ein Grenzfall aber da wir jetzt auch nicht sooo viel Geld haben dass wir uns die zahnspange leisten können wäre es schön toll wenn es dir Krankenkasse übernimmt...

...zur Frage

Progenie + Kampfsport

Hey,

also mein "Problem" ist -> ich wollte mit einem Freund mit Kampfsport (Muay Thai) anfangen, leide aber seit meiner Geburt an Progenie (Unterkiefer steht vor dem Oberkiefer), was auch stark ausgeprägt ist. Nun gehe ich Anfang April in die Behandlung (ca. 2 Jahre eine feste Zahnspange danach die Operation) und nach der Operation werde ich höchstwahrscheinlich 2 festsitzende Schrauben im Kiefer haben.

Könnte ich diesen Sport trotzdem ausüben oder sollte ich es lassen falls ich da echt Schrauben reinbekommen sollte?

ich habe vergessen meine Kieferorthopädin zu fragen, werde ich aufjedenfall noch machen, aber meine Neugier lässt mir grad keine Ruhe ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?