Herbarium anlegen, finde keine pflanzennamen...

8 Antworten

Stell mal möglichst gute Fotos von den ganzen Pflanzen und von den Details wie Blatt und Blüte hier ein. Mach die Fotos am Standoert, wenn möglich, von frischen Pflanzen, nicht von getrockneten oder geressten. Hier wurde schon so manchem geholfen.

Versuche nicht Pflanzen mit Fotos zu bestimmen. Das ist Unsinn, da Fotos immer nur einzelne Exemplare abbilden können. Zum Bestimmen nimmst du entweder "Was blüht denn da?" (Die Version mit GEZEICHNETEN Pflanzen, da die Zeichnungen nunmal verallgemeinert sind.) oder gleich den Schmeil-Fitschen "Flora von Deutschland", wenn du Lernarbeit investieren willst. Denn letzteres arbeitet mit Beschreibungen und Fachtermini.

Versuche es mal mit dieser Seite, sie ist allerdings etwas kompliziert zu bedienen.
http://kukkakasvit.luontoportti.fi/index.phtml?lang=de

Du kannst es auch mit diesem Link versuchen:
http://pflanzenbestimmung.info/rot-rosa
Dann gibst du immer die Farbe der Blüte ein und vergleichst die Bilder mit deiner Pflanze.

Ich finde das Buch "Was blüht denn da?" von Dietmar Aichele sehr gut. Die Bilder sind klar und deutlich und gut beschrieben.

1

Was möchtest Du wissen?