Herausgabe meiner Telefonnummer

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder Tel.Nr. noch Mailadr. gehen das JC etwas an.

Nur schriftlicher Kontakt oder Kommunikation im Beisein eines Beistandes ist nachweisbar.

Wenn der Sachbearbeiter gern telefonieren will, empfehle ihm eine 0900er-Nummer oder reiche ihn an die Telefonseelsorge weiter.

Allein die wiederholte Anfrage ist gesetzwidrigt. Hier wird der "Kunde" zu einer unnötigen Datenerhebung gedrängt. Es reicht einmal mitzuteilen: nö. Das haben sie zu akzeptieren. Die Gesetze gelten auch für Erwerbslose. Die Stellenangebote für Zeitarbeitsfirmen und die Zuweisung zum 1-Euro-Job müssen sie eh mit der Post verschicken.

Gesetzlich verpflichtrt bist du nur, dass du erreichbar bist. Verweigerst du die Herausgabe deiner Nummer, dann müssen die halt alles auf dem Postwege erledigen. Von dir ist dann aber zu erwarten, dass du einmal täglich an deinen Briefkasten gehst. Was vor 16 Uhr im Briefkasten lag, gilt an diesem tage als zugestellt. Danach kann man nicht mehr von dir verlangen, dass du an deinen Briefkasten gehst.

Um Ärger mit dem Amt zu vermeiden und nicht in die Kategorie "schwieriger Kunde" zu rutschen, würde ich aber dennoch die Nummer mitteilen. Nicht unbedingt die Festnetznummer, aber die Handynummer. Eine Nummer reicht aus. Verfügst du über kein Handy, dann würde ich das mir halt doch überlegen, denen die Telefonnummer zu geben.

Zumal ein wenig Kooperation von dir schon da sein sollte, wenn du auf Jobsuche bist. Rein moralisch und in Sachen Anstand gegenüber dem Amt sollte man schon seine Telefonnummer mitteilen. Rein gesetzlich können die das aber glaube ich nicht verlangen. Und sollte man dir sagen, dass es Pflicht ist, dann lass dir die gestzliche Vorlage / Richtlinie bitte vorlegen. Dann hast du es schwarz auf weiß.

Von dir ist dann aber zu erwarten, dass du einmal täglich an deinen Briefkasten gehst.

Das wird so oder so erwartet.

0

nein, zur Herausgabe deiner Telefonnummer bist du nicht verpflichtet.

Sicherlich wird dein persönlicher Ansprechpartner damit argumentieren, damit man dich schneller erreichen kann. Aber biete ihn dazu doch eine Einweg - eMail Adresse an.

Oder eine "normale" E-Mailadresse die man dafür extra angelegt hat.

In vielen "Fillialen" gibt es aber oftmals die Anweisung keine Mails zu nutzen.

0

Ich sehe das ähnlich. Bevor man mich telefonisch mit irgendwelchen Leihfirmen "belästigt" wie es in der Vergangenheit geschah, habe ich nur meine E-Mailadresse angegeben. Da habe ich bisher noch nichts vom AA bekommen.

0