Herausfinden ob Spannungswandler echten Sinus produziert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, den Sinus kann man messen, sofern man ein Oszilloskope hat.

Zum Einschätzen geht auch ein Transformator für 230V (kein Netzteil).

Den Trafo erstmal an einer normale Steckdose anschließen und dann mit einem Messgerät die Ausgangsspannung messen. Wert aufschreiben.

Dann den Trafo an den Wandler anschließen und wieder die Ausgangsspannug messen. Ist der Sinus echt, sollten sich die Werte gleichen.

Wie gesagt, ist diese Messung nur ein grober Überblick. Eine definitive Aussage geht nur über ein Oszilloskope. Ob es ein echter Sinus ist.

Der Unterschied zwischen einem "echten" und einem "falschen" Sinus liegt darin, das der "echte" eine Wellenform ist, der "falsche" hat eine Rechteckform. Wie gesagt, lässt sich die Form nur mit einem Oszilloskope beobachten.

Nur mit einem Oszilloskop kannst Du das prüfen. Auch unter verschiedenen Lastbedingungen.

Im herkömmlichen Stromnetz hben wir einen (nahezu) perfekten Sinus. Das muss bei so einem Wandler nicht unbedingt sein. UND nich jeder Verbraucher kommt mit einem verhunzten Sinus zurecht.

Versuche also, ein Oszi auszuleihen und miss. Messen macht klug. Raten ist Quatsch. Sorry.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kannst du den nicht mal an ein anderes Messgerät anschließen?

Was meinst du mit einem anderen Messgerät?