Herausfinden, ob Punkt A auf Gerade PQ liegt

4 Antworten

du musst erst die gleichung der geraden ausrechnen und dann für x und y die beiden koordinaten des punkts einsetzen. wenn dann a=a rauskommt, also die gleiche zahl auf beiden seiten, ist der punkt auf der geraden

Gerade PQ aufstellen: y=mx+b Punkte einsetzen -> dann hast du 2 gleichungen, dann gleichsetzten oder additionsverfahren oder ein anderes verfahren -> nach m und b auflösen -> Glechung PQ aufstellen indem du m und b in y=mx+b einsetzt.

Punktprobe-> Punkt A in die Gleichung PQ einsetzen -> auflösen und nach wahrer oder unwahrer Aussage überprüfen

wahre Aussage -> A liegt auf der Geraden falsche Aussage -> A legt nicht auf der Geraden

Als erstes musst du die Geradengleichung zwischen PQ erstellen. allgemein gilt ja für eine Gerade : y = mx + n m kannst du mit der Zweipunktform errechnen: m = (y2 - y1)/(x2-x1) Das kannst du dann in die allgemeine Form setzen und einen der beiden Punkte einsetzen um n zu errechnen. Wenn du dann m und n hast, kannst du gucken, ob wenn du für x 10,5 einsetzt -2 herauskommt. Wenn ja, dann liegt A auf der Geraden, wenn nicht, dann eben nicht.

Punktprobe?

Kann mir jemand diese Frage in Mathematik beantworten und erklären Liegt der Punkt R auf der Geraden PQ? P(1|2) , Q(3|5) , R(-3|-4)

...zur Frage

Mathe - Geometrie: Kann man folgendes schreiben P=g wenn der Punkt P auf der Geraden g liegt?

Hallo - stehe gerade echt auf dem Schlauch. Ich übe mit meiner Tochter Mathe (Geometrie) und man soll die Lagen von Strahlen, Geraden usw. beschreiben. Das ist auch nicht das Problem. Nun soll man aber noch bestimmen ob die Aussage P=g wahr/falsch ist, wenn P ein Punkt ist und g eine Gerade? Also ich kann schon selber feststellen, ob der Punkt auf der Geraden liegt - aber gibt es diese Schreibweise? Dummerweise steht mal wieder nichts im Buch und alle Beispielaufgaben sind immer "falsch". Kann aber ja auch bedeuten, dass man das nie schreiben kann.

Sonnige Grüße.

...zur Frage

Wie rechne ich aus, ob ein Punkt auf der Geraden liegt?

Hallo, ich soll herausfinden, ob ein Punkt (Koordinaten sind angegeben) auf einer Geraden liegt. Ich habe wie gesagt die Koordinaten von dem Punkt und die Geradengleichung. Was genau muss ich rechnen? Ach ja, ich darf nicht zeichnen! Und: Das hat nichts damit, zu tun, dass ich nicht aufgepasst habe in der Schule, wir sollen das als HA selbst herausfinden! Danke und lg :)

...zur Frage

Punkt- und Ebenenscharren?

Hey ihr lieben ich hoffe sehr, dass mir einer dort draußen bei meiner Mathe Hausaufgabe helfen kann.

Und zwar geht es darum, dass ich kein Punkt der Punktmenge Da auf der Geraden g liegt.

Da( 6-a/ a / 1-a) lautet die Punktmenge.

Ich hätte diesen "Punkt" mit meiner Gleichung gleich Gesetzt aber ist das so richtig? Da es eine Gerade im Raum ist habe ich anschließen zwei unbekannte Variablen. Weiß einer wie ein Allgemeines Ergebnis ungefähr aussieht, wenn man nachweist, dass kein Punkt der Punktmenge auf der Geraden liegt?

Gegeben sind die Gerade g durch die Punkte A(0/-1/-2) und B(3/6/-4) der Punkt P(3/5/-5) sowie die Punktmenge Da(6-a/a/1-a)

Zeigen Sie, dass kein Punkt der Punktmenge Da auf der Geraden g liegt.

Für einen Punkt Da bilden die Punkte A,B und Da ein gleichschenkliges Dreieck mit der Basis AB. Bestimmen Sie die Koordinaten des Punktes Da.

Ea sei die Ebenenschar, welche die Gerade g sowie die Punktmenge Da enthält. Bestimmen sie die Gleichung von Ea in Koordinatenform.

Stellen Sie eine Gleichung der Geraden h auf, die den Punkt P sowie einen Punkt von Da enthält und die Gerade g schneidet. Bestimmen Sie auch den Schnittpunkt von h und g.

...zur Frage

Wie finde ich einen beliebigen Punkt auf einer Geraden?

Wir haben eine Gerade gegeben. Wir haben auf der Gerade 2 Punkte gegeben, durch die die Gerade läuft. Wir haben noch einen Punkt, der bei x=0 liegt. Davon wüsste ich gerne den y-wert. Wie rechnet man den aus????

MFG Rock

...zur Frage

Vektorgeometrie wie gehen diese Aufgaben?

Ich komme bei dieser Aufgabe überhaupt nicht draus. Kann mir jemand helfen? Nicht nur die Lösung ich möchte wissen wie man darauf kommt!

1.) Gegeben ist die Gerade g: x= (1 -3 2)+ t(2 2 2)

a.) Bestimmen Sie zwei Punkte, die auf der Geraden g liegen.

b.) Bestimmen Sie einen Punkt, der auf der Gerade g liegt und dessen x2-Koordinate null ist.

c.) Bestimmen Sie einen Punkt, der auf der Geraden g und in der x2-x3-Ebene liegt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?