Hepatitis b ansteckbar?

3 Antworten

Als erstes solltest du in deinem Impfpass nachschauen, ob du gegen Hepatitis B geimpft bist. Das ist eine von der STIKO empfohlene Standardimpfung, die bereits als Baby duchgeführt wird.

Wenn ja, ist alles gut und du bist geschützt. Wenn du dir nicht sicher bist, geh zu deinem Hausarzt, der guckt nach und kann den Schutz gegebenenfalls auffrischen.

Deine Freundin sollte außerdem ihren behandelnden Arzt fragen, ob sie ansteckend ist. Das kommt darauf an, ob in ihrem Blut noch aktive Viren nachweisbar sind.

Natürlich; solange sie nicht geheilt ist würde ich nur mit Kondom machen und auch Zungenküsse und ähnliches unterlassen.

Ich hoffe du bist selbst geimpft dagegen und hast auch überprüfen lassen, daß der Schutz noch aufrecht ist. Trotzdem würde ich mich aber nicht völlig darauf verlassen und vorsichtig sein, keine Schutzimpfung wirkt zu 100%.

Was möchtest Du wissen?