Hepatitis A + B Impfung nur 2 anstatt 3 mal gespritzt?

2 Antworten

wenn das impfschema auch sowas vorsieht, ist alles ok, dein immunsystem hat die nötigen antikörper schon produziert, eine 3. impfung würde nichts mehr bringen...

die werte, die in deinem blut hoch genug sind, ist der antikörpertiter für hep a und b.

das heißt, daß du genügend antikörper bereits durch die ersten beiden impfungen gebildet hast und der ausreichend hohe wert dann für 10 jahre schutz bietet.

eine dritte impfung würde diesen wert nicht wieter nach oben treiben, im gegenteil, es könnte sogar passieren, daß die antikörper, die du jetzt schon hast, sich über die antigene in der impfung her machen und es zu einer reaktion kommt, die eher unerwünscht ist.

sei doch froh, daß du einen mitdenkenden arzt hast. ;)

warum hast du dir das nicht beim arzt, als die die auswertung des titerwertes hatten, nachgefragt, die hätten dir sicher deine fragen beantwortet.

Darf ich zum Praktikum oder muss ich meine Hepatitis B impfung noch auffrischen lassen?

Hallo,

ich habe bald ein Praktikum Im Pflegeheim und brauche dafür eine Hepatitis B-Impfung. Auf dem Zettel, den ich gekriegt habe, steht, dass ich bzw. der Arzt bestätigen soll, dass ich mindestens 2 Impfungen habe und die zweite mindestens 2 Wochen vor Beginn des Praktikums gespritzt werden muss.

In meinem Impfpass steht, dass ich 1996 und 1997 jeweils einmal geimpft wurde, d.h. ich habe die 2 impfungen. Im Internet habe ich jetzt allerdings gelesen, dass normalerweise eine Auffrischimpfung notwendig ist. Diese habe ich allerdings nicht.

Gruß CoolerMann

...zur Frage

Welche Impfungen sind unter diesen Umständen empfehlenswert?

Hallo!

Ich reise im November für zwei Monate nach Australien. Dort mache ich mit meiner Freundin einen Roadtrip zwischen Melbourne, Sydney und Brisbane.

Wird mir der Arzt da wohl eine Impfung gegen Hepatitis A und B empfehlen? Muss ich noch mit anderen Impfungen rechnen?

...zur Frage

Hepatitis B Grundimmunisierung fortführbar, obwohl die 2 Impfungen 3 Jahre her sind und die Dritte noch nicht gemacht wurde?

...zur Frage

Braucht man 3 Hepatitis B Impfungen, damit es als abgeschlossen zählt?

Also ich habe schon 2 Hepatitis B Impfungen. Da ich im Krankenhaus arbeite ist solch eine Impfung Pflicht. Nun würde mich die letzte Impfung 50€ oder so kosten, da ich über 18 bin. Brauche ich die dritte Impfung dann das es als "abgeschlossen" zählt?

...zur Frage

Kann man mehrere Impfungen (Grippe, Pneumokocken, Tetanus, Hepatitis) gleichzeitig oder nur mit (welchen zeitlichen) Abstand machen lassen?

Ich möchte mich gerne komplett mit allen üblichen Impfungen (Grippe, Pneumokocken, Tetanus, Diphterie, Windpocken, Kinderlähmung, Hepatitis A+B u.a.) durchimpfen lassen.

Welche zeitliche Abstände sollen eingehalten werden. Oder ist das für den Organismus (das Imunsystem) zu viel, wenn man diese Impfungen nacheinander machen läßt? Wie groß sollten die Anstände sein?

Habe ich noch nicht alle übllichen, notwendigen Impfungen aufgezählt? Welche fehlen noch in meiner Aufzählung oder auf welche Impfungen kann man verzichten.

Ich bin über 50 Jahre und habe die letzten Jahre nur gegen Grippe impfen lassen.

Alle anderen Impfungen liegen schon mehr als 10 Jahre zurück, ausser Hepatitis A+B hatte ich vor zwei Jahren, allerdings nur die erste Widerholung nach einem Monat (also 2. Impfung) und die dritte Hepatitisimpfung vergessen, also muß ich die wohl noch mal von vorne beginnen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?