Henoch wurde von Gott entrückt. Viele meinen Gott holte Ihn in den Himmel. Warum kann das nicht stimmen?
Bitte als Argument einen Bibelvers angeben oder auch mehr🙂 Mfg Moegylein
Zeuge Jehovas?
Ja
10 Antworten
1. Mose 5:24 – Henoch wurde „von Gott hinweggenommen“.
Das bedeutet nicht, dass er in den Himmel kam. Gott könnte ihn einfach vor seinen Feinden bewahrt oder ihn sanft entschlafen lassen haben. Dann würde auch Jesu Aussage stimmen in Johannes 3:13
„Niemand ist in den Himmel hinaufgestiegen, außer dem, der vom Himmel herabgekommen ist, der Sohn des Menschen.“
Das bedeutet, dass weder Henoch noch irgendein anderer vor Jesus in den Himmel gekommen sein kann
In Hebräer 11:5, 13 steht über Henoch
Durch Glauben wurde Henoch entrückt, damit er den Tod nicht sehe
Doch wenige Verse später im Vers 13 steht über ihn und andere Glaubensmänner:
„Diese alle sind im Glauben gestorben, ohne die Erfüllung der Verheißungen zu erhalten.“
Henoch starb also, ohne die Himmlische Hoffnung zu erlangen.
Hebräer 11:39-40
„Und diese alle, obgleich sie durch den Glauben ein gutes Zeugnis empfingen, haben das Verheißene nicht erlangt, weil Gott für uns etwas Besseres vorgesehen hat, damit sie nicht ohne uns vollkommen gemacht würden.“
Es stimmt.
²³-²⁴Sein ganzes Leben führte Henoch in enger Gemeinschaft mit Gott. Er wurde 365 Jahre alt. Dann war er plötzlich nicht mehr da – Gott hatte ihn zu sich genommen!
⁵Weil Henoch glaubte, nahm Gott ihn zu sich, so dass er nicht sterben musste; er war plötzlich nicht mehr da. Die Heilige Schrift bestätigt, dass Henoch so gelebt hat, wie es Gott gefiel.
Was muss das für ein krasses Leben sein, dass die enge Gemeinschaft mit Gott das ist, was den Menschen über ihn in Erinnerung blieb. Das möchte ich auch ✝️
LGuGS ♡
Es gibt Bibelstellen die was. anderes sagen .Eine Aussage ist sogar explizit von Jesus Christus selbst.
Eine Aussage ist sogar explizit von Jesus Christus selbst.
Du meinst sicherlich Joh 3,13 wo Jesus auf seine eigene Himmelfahrt zurückblickt.
Und du scheinst gute Gründe zu haben, diese Bibelstellen nicht zu nennen ;)
Das ist auch die Einzige, welche mir einfallen würde. Aber schon im Kontext ist das Gesagte ziemlich klar. Entrückungen widerspricht er nicht, siehe auch Elija
Habe ich 👋🏼 Dass sie dir nicht gefallen, beraubt sie nicht ihrer Geltung
Oh, ich glaube alles, was er sagt, immerhin ist er die Wahrheit selbst. Umso mehr verwundert es mich, dass du selbst es nicht tust🤔 Aber muss jeder selbst entscheiden, ob er das Evangelium annimmt oder nicht🤷🏻♀️
Da muss ich aber noch anmerken, dass du ziemlich auffällig ausweichst, wenn dir etwas nicht gefällt. Ist nur ein wenig vielsagend, vielleicht schaust du da in Zukunft mehr drauf
Auf diesen Zusammenhang wies ich ja bereits hin, besonders schwer ist das nicht. Versuch es ruhig noch einmal und bitte den Heiligen Geist, dich zu erfüllen, wenn du in Gottes Wort liest 🔥
" Und niemand ist gen Himmel aufgefahren außer dem, der vom Himmel herabgekommen ist, nämlich der Menschensohn. " Johannes 3.13
Dass Henoch entrückt wurde kann der Wahrheit entsprechen, das er danach nicht mehr gesehen wurde bedeutet ja nicht unbedingt das er im Himmel verblieben ist nur weil ihn danach keiner mehr gesehen hat, ist aber durchaus plausibel, da Elias nach seiner Himmelfahrt auch nicht mehr gesehen wurde.
Aufstieg in den Himmel und Entrückung scheinen nicht das selbe zu sein, denn es ist ein Unterschied ob man wie Henoch, Elia und Paulus entrückt wurde wie es die Schrift sagt, oder ob jemand wie Jesus in den Himmel aufgestiegen/aufgefahren aber danach dennoch eine Zeit lang auf Erden sichtbar wandelte und dann wieder verschwunden ist, denn bei ihm war keine Rede von einer Entrückung. Die Aussagen in der Bibel sind hier zwar eindeutig aber dennoch scheint Verwirrung zu herrschen bei dem Wort Entrückung.
Paulus wurde nach eigenen Angaben auch in den 3. Himmel entrückt war aber dennoch immer existent, da seine Begleiter nichts davon berichteten das er kurzzeitig verschwunden wäre.
Vielleicht ist Jesus ja nur die fortgeschrittene bzw. vollkommene Version von Henoch und Elia also die Reinkarnation von beiden im Endstadium.🤔
LG
Das steht in "Joh.3,13".
Ich finde viel interessanter, warum er entrückt wurde, und damit ist die Antwort dann vielleicht naheliegend. Er muss unglaublich mutig Zeugnis abgelegt haben nach Judas 15. Seine deutlichen Worte müssen seine religiösen Feinde sehr gequält haben, so dass sie nach seinem Leben trachteten. Offenbar durfte er kurz vor seinem Todeseintritt daher eine Vision haben, ähnlich wie sie Paulus später in 2. Korinther 12,2 beschreibt.
Ich kenne einen Menschen, der mit Christus verbunden ist. Er wurde vor 14 Jahren zum dritten Himmel entrückt – ob im Körper oder außerhalb des Körpers, weiß ich nicht, Gott weiß es. Ja, ich kenne einen solchen Menschen, der – ob im Körper oder getrennt vom Körper, weiß ich nicht, Gott weiß es – ins Paradies entrückt wurde.
Vermutlich starb Henoch in solch einem Zustand.
Vermutlich???
les mal
Hebräerbrief 11:5 SCH2000
[5] Durch Glauben wurde Henoch entrückt, sodass er den Tod nicht sah, und er wurde nicht mehr gefunden, weil Gott ihn entrückt hatte; denn vor seiner Entrückung wurde ihm das Zeugnis gegeben, dass er Gott wohlgefallen hatte.
2. Kor. 12,2 haste ne Parallele.
Ließ Hebräer 11,13 ff, dann wird klar: er ist gestorben(!) Also hat er den Tod nicht gespürt. Das war der Dank für sein treues und mutiges Zeugnis.
Sehr gut biblisch.begründet MFG Moegylein