Hengst mit typvollem, ausdrucksstarkem kopf?

3 Antworten

die du als beispiel nennt sind ebenfalls "zierlich".

aber sie schauen grimmig. bei beiden gefällt mir der ausdruck des auges nicht. und der ganze gesichtsausdruck wirkt unzufrieden. jedenfalls bei den bildern, die man in der bildersuche findet.

ich hab mich mal ein bisschen umgeschaut und bin auf rotspon gestossen.

https://landgestuetcelle.de/de/zucht/hengstsuche/rotspon.html

einmal das klassische hannoveranergesicht - vom ausdruck und vom typ her genau wie sein grossvater argentan.

und ausserdem mal einer, der sich gut bewegt - und zwar auch da, wo wenig zu verbessern ist - im schritt. und auch der galopp ist recht schön.

das bild ist im link.

1

Ja den kannte ich auch schon den fand ich auch nicht schlecht. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte eher 'herbe' Köpfe. So ein bisschen pre-mässig. Wurde hier ja auch als Antwort erwähnt. Nur halt als warmblut verpackt.

0
62
@Honigmelone12

der ist herb.

der klassische hannoveranerkopf ist immer herb und ausdrucksstark. was anderes hat man in den 40er 50er 60er jahren gar nicht in die zucht genommen.

man hätte etwa 1975 das zuchtbuch schliessen müssen, dann hätten sich nicht die heute üblichen desaströsen crossover warmblüter entwickelt.

aus der ganzen liste aus dem link ist rotspon der einzige, der deine "kriterien" erfüllt - und der überhaupt wie ein hannoversches pferd ausschaut. grey top ist dort übrigens auch vertreten. mir seinem zierlichen köpfchen...

ein pre hat eigentlich den typischen vollblutkopf - landrasse mal araber oder berber oder turkmene sieht eben so aus.

0
1

Dieser Argentan sieht schon richtig kernig aus, optisch total meins. Gibt es Ambitionen den alten Typ wiederzubeleben oder fällt das Dan unter 'schwere Warmblüter'? Bin der Fragesteller leider wurde mein Account gelöscht. Keine Sorge ich hab mich benommen muss ein technisches Problem gewesen sein.

0

Ich finde den Kopf vom PRE Hengst Gitano CXCVI super schön😍 oder aber natürlich von meinem PRE Hengst Avarell unten im Bild😊

Avarell - (Freizeit, Pferde, Zucht)
 - (Freizeit, Pferde, Zucht)
40

Der ist aber Zucker, sehr schick.

3
35
@Hjalti

Absolut. Hab ihn live gesehen in Texas. Bildschön und super brav.

3
58
@Hjalti

Schick? Dieses überfettete Quarterhorse? Dem sieht man die Stoffwechselkrankheiten doch aus 10 km an. Gruselig

0
40
@Dahika

Joah, bissl specki vllt. aber super Gebäude. Nix gruselig!

3
62
@Jesaya007

soll ich raten?

etwa die hälfte seiner nachkommen sind keine quarters sondern pintos.

das birkenauge verrät ein dominantes cremello gen. ich hab mir das pedigree angeschaut. möglicherweise gibts bei den nachkommen eine genetisch bedingte mondblindheit oder headshaker.

0
35
@ponyfliege

Ich kenne auf keinen Fall alle seine Nachkommen, aber die ich kenne sind Quarter. Genetisch bedingte Mondlindheit? Die periodische Augenentzündung ist in der Regel bakteriell bedingt. Oder gibt es inzwischen Belege dafür dass es erblich ist?

0

Welche Fellfarbe könnte herauskommen, wenn man einen Apfelschimmel und einen dunkelbraunen paart?

Heiii,

also eine Freundin unserer Familie hat ein paar Hotties, und sie hat mir gestern erzählt, das sie Ende Mai ihre (reinrassige) Trakehner Stute hat decken lassen von einem ebenfalls reinrassigen Trakehner Hengst. Es war Naturdecksprung an der Hand (oder wie man das nennt, die Stute war halt in so einem Deckstand).

Die Stute ist ein Apfelschimmel und der Hengst ein dunkelbrauner. Auf dem Gestüt standen ein paar seiner Nachkommen (2 Junghengste) und die waren ebenfalls braun, die Mütter der beiden sind füchse.

Ich habe das Gestüt/ den Hengst mal gegoogelt und im Stammbaum sind auch nur braune/dunkelbraune Pferde (In seinem Stammbaum ist der Hengst Showmaster und so eine Fellfarbe hat er auch ungefähr.)

Die Eltern der Stute habe ich zwar noch nie gesehen, ich weiß nur das der Vater ein Rappe war.

Was denkt ihr, könnte das für eine Farbe rauskommen ? Der Hengst hatte bis jetzt nur braune/füchse als Fohlen, aber soweit ich weiß hat er auch noch nie eine (apfel)schimmel Stute gedeckt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?