Hengst kann nicht decken

6 Antworten

Ich habe einen Friesenhengst gekauft mit 2,5 Jahren, der bei seiner alten Besitzerin noch absolut gar nicht auf Stuten angesprungen ist. Er ist an ihnen vorbei gegangen als wären es Wallache.

Erst als wir ihn dann zu mir genommen haben, kam dann auf einmal sofort der Hengsttrieb. Ich weiß nicht wieso. Vielleicht fand er die Stuten hier mehr attraktiv ;)

Auf jeden Fall kommt das noch :)

Lernen wird er es nicht, es ist ein Naturinstinkt und hat eine andere Ursache.

Ahm. Ist er gekört? Oder wenigstens Körungsanwärter? Dann sollte eigentlich eine Untersuchung schon längst laufen, warum er nicht kann oder will.

Wenn er nicht als Zuchthengst vorgesehen ist, wonach deine Frage leider klingt (und damit meine ich im Zuchtverband anerkannt, geprüft, für gut befunden und freigegeben!), dann lass ihn bitte legen. Es gibt so schon genug "Hinterhofzuchten", die dann für nix verscherbelt werden. Und ein Hengst, der seinen Trieben nicht nachgehen darf, leidet.

er hat eine top Abstammung und einen roten Pass. Meine Freundin wollte sich ein Fohlen ziehen was sie behalten wollte und da wollten wir erstmal gucken was da raus kommt und wie er vererbt

1
@memoryxd

seufz

also eine Hinterhofzucht.

Den roten Pass muss jeder Equide, ob Pferd, Esel, Zebra oder Muli, haben. Der sagt nix über seine Zuchtqualitäten aus. Und die Abstammung leider auch wenig... deswegen gibts ja Zuchtverbände.

6
@Aristella

Stimme dir voll zu.die körung wurde nicht umsonst eingeführt.war das nich sogar irgendein Kaiser oder König? Friedrich irgendeiner?es geht ja nich drum ob der hengst das kann ( können tut es jeder das is instinkt) es geht um gezielte Vererbung sowie den ausschluss evtl. Vererbbarer krankheiten etc..

2

falsch Hinterhofszuchten bekommen nur einen grünen! Und außerdem wurde er als Saugfohlen Prämiert und das bestimmt nicht umsonst. Viel weiß ich leider auch nicht von ihn weil ich ihn erst seit kurzer Zeit habe

1
@memoryxd

Das, was du produzieren willst, wird eine Hinterhofzucht sein. Nicht der Hengst jetzt...

0

Equinepassion?

Ich hab neu mit equinepassion angefangen Und hab meine stute decken lassen aber meine stute alter nicht seit 3 tagen wann altert mein pferd oder muss ich dafür was machen ?

...zur Frage

große stute von einem shetty decken lassen?

also ich wollte fragen ob wir eine 155 große stute von einem 120 großem hengst decken lassen können

...zur Frage

Kann man einen Hengst mit Creme Gen eine Stute mit Creme Gen decken lassen?

Huhu, ich würde im Sommer gerne meine Stute von meinem Hengst decken lassen. Meine Stute ist ein Sommerrappe und mein Hengst ein Mausefalbe. Bei meiner Stute weiß ich es, dass sie einen Creme Gen hat, beim Hengst bin ich mir ziemlich sicher dass er diesen genau so besitzt. Jetzt meine Frage: Kann ich meinen Hengst meine Stute decken lassen? Irgendwo habe ich gehört, dass das Fohlen bei Creme Gen Eltern meistens stirbt. Habe bis jetzt noch nichts darüber gefunden.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Infos? Klar frage ich Spezialisten, genau so wie Tierarzt und meine Stallbesitzerin.

Danke im Voraus,

kathy77885

...zur Frage

Welche Fellfarbe könnte herauskommen, wenn man einen Apfelschimmel und einen dunkelbraunen paart?

Heiii,

also eine Freundin unserer Familie hat ein paar Hotties, und sie hat mir gestern erzählt, das sie Ende Mai ihre (reinrassige) Trakehner Stute hat decken lassen von einem ebenfalls reinrassigen Trakehner Hengst. Es war Naturdecksprung an der Hand (oder wie man das nennt, die Stute war halt in so einem Deckstand).

Die Stute ist ein Apfelschimmel und der Hengst ein dunkelbrauner. Auf dem Gestüt standen ein paar seiner Nachkommen (2 Junghengste) und die waren ebenfalls braun, die Mütter der beiden sind füchse.

Ich habe das Gestüt/ den Hengst mal gegoogelt und im Stammbaum sind auch nur braune/dunkelbraune Pferde (In seinem Stammbaum ist der Hengst Showmaster und so eine Fellfarbe hat er auch ungefähr.)

Die Eltern der Stute habe ich zwar noch nie gesehen, ich weiß nur das der Vater ein Rappe war.

Was denkt ihr, könnte das für eine Farbe rauskommen ? Der Hengst hatte bis jetzt nur braune/füchse als Fohlen, aber soweit ich weiß hat er auch noch nie eine (apfel)schimmel Stute gedeckt.

...zur Frage

Pferdenamen mit D (Hengst/Wallach)?

Eine Freundin übernimmt einen jungen Hengst (wird Wallach) und will ihm einen anderen Namen geben.

Er muss mit D anfangen (stammt von Danone ab)

Wir haben schon gegoogelt aber irgendwie ist nicht so viel dabei, was uns gefällt.

Am Liebsten was mit Bedeutung und das sich schön anhört (nicht zu kurz). Wir hatten bis jetzt sowas wie Descarado (Lümmel, frech), Dadivoso (großzügig), Damon (göttliches Wesen) oder Dalington. Welche wir auch ganz schön finden aber wir hätten gerne noch etwas Auswahl. (er ist sehr menschenbezogen, eher ruhig aber etwas frech und neugierig, evt auch etwas faul, gutmütig und für sie geht mit dem Kauf ein Traum in Erfüllung)

Sprache ist egal :)

...zur Frage

Meine Stute und der Deckhengst Selber Großvater... Geht das?

Hallo :)) ich wollte mal fragen, ist es möglich, eine Stute von einem Hengst decken zu lassen, der den gleichen Großvater hat (unterschiedliche Großmutter, unterschdl. Eltern) oder ob es da irgendwelche Probleme gibt, oder gilt das nur bei Halbgeschwistern? danke schonmal :-) therealmons

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?