Helmut schmidt buchtipp

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Helmut Schmidt hat mehrere autobiographische Bücher geschrieben, von denen "Kindheit und Jugend unter Hitler" das persönlichste ist, weil er (aber auch seine Frau Loki sowie Freunde des Ehepaars) darin - wie der Titel schon sagt - seine frühen Erlebnisse thematisiert. Sehr offene Antworten gibt Helmut Schmidt auch auf höchst verschiedene (auch private) Fragen des Journalisten Giovanni di Lorenzo in dem Interviewband "Auf eine Zigarette mit Helmut Schmidt" und gegenüber der Journalistin Sandra Maischberger in "Hand aufs Herz".

Neben "Kindheit und Jugend unter Hitler" thematisiert Helmut Schmidt in "Weggefährten" sein Verhältnis zu verschiedenen Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur. In "Menschen und Mächte" und in "Die Deutschen und ihre Nachbarn" schreibt Helmut Schmidt über seine Amtszeit als Staatsmann. In "Außer Dienst" zieht er eine Bilanz seines Lebenswerkes. Darüber hinaus hat Helmut Schmidt zahlreichen Büchern zu verschiedenen Themenbereichen verfasst.

Höchst persönlich sind übrigens auch die Fernsehinterviews "Wir Schmidts" (mit Helmut und Loki Schmidt) von Giovanni di Lorenzo, das anläßlich seines 95. Geburtstages entstandene Interview "Lebensfragen" (auch mit Spielszenen unterlegt) sowie Sandra Maischbergers Fernsehporträt "Helmut Schmidt außer Dienst". Sämtliche Filme dürften auf youtube online gestellt sein.

Es sind zahlreiche Biographien über Helmut Schmidt erschienen, schon in den Siebziger und Achtziger Jahren bis in die heutige Zeit hinein. Biographien über Helmut Schmidt haben unter anderem Sybille-Krause Burger, Mainhardt Graf von Nayhauß, Jonathan Carr, Martin Rupps, Hans-Joachim Noack und Michael Schwelien veröffentlicht. Die umfassendste und fundierteste Biographie (in zwei umfangreichen Bänden) stammt von Hartmut Soell. Alle Werke dürften entweder antiquarisch oder neuwertig immer noch erhältlich sein, zum Beispiel über amazon.

Anekdotenhaftes findet sich in den Büchern "Als Helmut Schmidt einmal - Kleine Geschichten über einen großen Mann" sowie "Typisch Helmut Schmidt - Neue kleine Geschichten über einen großen Mann".

Noch mehr persönliches über Helmut Schmidt findet sich auch in den Büchern von Helmut Schmidts verstorbener Gattin Loki Schmidt - etwa in "Erzähl doch mal von früher" und "Auf dem roten Teppich und fest auf der Erde". Sehr empfehlenswert ist auch das Buch "Helmut und Hannelore Schmidt: Ein Leben".

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was ich habe....aber erst eines gelesen
Ein letzter Besuch: Begegnungen mit der Weltmacht China, uf ein Gläschen mit Helmut Schmidt: Hunderte Antworten auf brennende Fragen und Als Helmut Schmidt einmal ...: Kleine Geschichten über einen großen Mann

LG SAM

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?