Wie funktioniert eine Hellschaltung mit mehreren Glühlampen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Sicher kann man mehrere Glühbirnen hell schalten, aber was ist die Frage?

Wie es funktioniert, also wie der Schaltplan aussieht.

0

Mir ist nicht klar, was eine "Hellschaltung" sein soll. Wenn man eine Glühlampe einschaltet, dann leuchtet sie und es ist hell. Wenn man mehrere Glühbirnen einschaltet, ist es noch heller. Aber was soll bitte eine Hellschaltung sein?

0
@Herb3472

Es gibt eine Hell- & Dunkelschaltung, z.B StraßenLaternen haben eine Dunkelschaltung, wenn es dunkel wird, geht die Lampe an. Hellschaltung wenn z.B. auf den FotoTransistor Licht stößt, geht dass Licht an.

0

Ach so, Du meinst einen Dämmerungsschalter (so nennt man diese Steuerungen). Die basiert auf einem Fotowiderstand oder einem Fototransistor, der bei Erreichen einer bestimmten Dunkelheit eine Schmitttrigger-Schaltstufe einschaltet, und bei Erreichen einer bestimmten Helligkeit wieder ausschaltet. Der Schmitttrigger kann mit Transistoren oder mit einem integrierten Schaltkreis aufgebaut sein. Schaltpläne findest Du in "Google Bilder" unter "Dämmerungsschalter"

0

Was möchtest Du wissen?