Hello! Im Fitness-Studio machte ich bisher jede Übung an d.Geräten 15x. Jetzt sagte mir der Fitness-Trainer, es sei besser, sie jeweils nur 12x z.machen. Warum?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo! Wir kennen nicht einmal Dein Alter aber es kommt immer auch auf das Ziel an. Die Art wie Du trainierst, also in welchem Wiederholungsbereich, entscheidet auch was der Körper hauptsächlich verbessert.

 Der Körper würde niemals freiwillig seine Muskelmasse und damit sein Körpergewicht erhöhen, denn mehr Masse bedeutet eine größere Versorgung mit Energie und somit ein immer uneffektiveres System. 

Daher reicht es nicht einfach Gewichte zu bewegen, sondern man sollte den Muskeln den richtigen Reiz zu geben.

Den optimalen Kraft / Muskelzuwachs hat man im Bereich der Hypertrophie mit 8 - 12 Wiederholungen. Dabei sollte das Gewicht so gewählt sein, dass die letzten Versuche brennen. 

Mädchen / Frauen trainieren aber meistens eher auf Kraftausdauer und das finde ich auch gut so. 

Training der Kraft - Ausdauer sehe ich ab 15 Wiederholungen aufwärts. Bedeutet eine Verbesserung der Energiebereitstellung und somit größere Ausdauer bei leichten Belastungen. 

Bedeutet eine Verbesserung der Energiebereitstellung und somit größere Ausdauer bei leichten Belastungen. 

Und macht auch schon Muskeln. Viel Erfolg.

Wenn dir jemand soetwas sagt, solltest du die Person lieber direkt nach einer Erklärung fragen.

Generell hängt die Zahl der Sätze und Wiederholungen vor allem mit dem zu erreichenden Ziel ab. 2-3 Sätze mit 8-12 Wiederholungen werden gerne für den Muskelaufbau gemacht, weil hiermit der optimale Wachstumsreiz in der Muskulatur gesetzt wird.


puffetta 14.01.2017, 19:00

Hallo floinger90. Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ganz logisch, dass ich auch ihn gefragt habe! Er meinte ebenso, dass der Reiz der auf die Muskeln gesetzt werde, bei 12 ein anderer sei als bei 15 und dass er es mir auf die Schnelle nicht besser erklären könne. Darum frage ich ja jetzt hier nach... Bye, puffetta

0

Wie unten schon super beantwortet kommt es auf das Ziel an. Was willst du dann erreichen?

puffetta 14.01.2017, 22:36

Hallo qgsdlcfwkdgsd. In erster Linie geht es mir darum, die Beweglichkeit und Stabilität meiner Gelenke zu stärken. Dann möchte ich durch das Training das Gewebe straffen und auch ein wenig an den Muskelaufbau arbeiten. LG, @------&---    puffetta

0
qgsdlcfwkdgsd 15.01.2017, 11:30
@puffetta

Ja, ich kann zu der Expertenantwort eigentlich nicht mehr viel hinzufügen ^^ 

Für Muskelaufbau eben kleine Anzahl Wiederholungen (6-12) mit grossem Gewicht

Für Ausdauer kann man schon 15-25 Wiederholungen mit mittlerem/kleinem Gewicht machen.

Das Straffen des Gewebes und die Stabilität der Gelenke wird wohl automatisch nach einer bestimmten Zeit Training kommen.

1

Ist so die standart wiederholungszahl. 8-12 mal

Was möchtest Du wissen?