Helligkeitswert Bild anzeigen?

1 Antwort

Moin.

Windows liest EXIF-Daten nur bedingt aus. Nach einzelnen kannst Du im Explorer sortieren lassen. Dazu im Explorer im jeweiligen Fotoordner in die Detailansicht wechseln und mit Rechts auf eine freie Fläche neben den Spaltenüberschriften klicken. Dann kannst Du eine bestimmten Parameter als Spalte hinzufügen und die Werte anzeigen bzw. danach sortieren lassen.

Willst Du vollumfänglich auf EXIF- und IPTC-Daten zugreifen und gezielt danach filtern, brauchst Du ein ausgewachseneres Fotoprogramm wie etwa ACDSee pro (um 100,- €).

Eine kostenlose Alternative dazu wäre das Programm XNView

https://www.xnview.com/de/

<

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
17

Die Helligkeit muss ja nicht unbedingt in den EXIF Daten sein. Eine Software kann diese ja bestimmt berechnen, falls das über EXIF nicht geht. Ich möchte bloß für ein paar hundert Fotos mit einem Blick die Helligkeit bestimmen können. Ich habe keine Spalte gefunden, die das erledigt (Helligkeitswert zeigt nur Helligkeitskorrekturen in Blendstufen).

0
34
@qwertzvsqwerty

In dem Fall: Keine Chance mit Windows Bordmitteln. Da brauchts ein gutes Fotoprogramm. ACDSee unterstützt die Batch-Verarbeitung, XNView soweit ich weiß nicht. Andere musst Du einfach mal recherchieren.

<

0

Was möchtest Du wissen?