helles klopfen/klackern im Motor, was könnte es sein?

5 Antworten

Wenn sich das Geräusch NICHT mit der Motordrehzahl verändert (sicher?), dann kommt es nicht vom Motor. Punktum. Was könnte ein gleichmäßig schnelles Klackergeräusch verursachen? - Kühlerventilator (hat er vielleicht einen Riss, eine Unwucht? Einfach mal bei laufenem Motor + Ventilator (Motor muss dafür sehr warm sein) bei geöffneter Motorhaube mit dem Ohr drangehen und lauschen) - Innenraumlüfter (einfach mal Lüftung ein- und ausschalten zum testen) - Wenn es nur beim Fahren klackert, dann käme Radlager oder Antriebswelle in Frage. Dann müsste sich das Geräusch aber mit der Fahrgeschwindigkeit ändern)

Das Geräusch tritt ein sobald der Motor läuft egal ob warm oder kalt.

0

Um dazu was zu sagen wäre eine Gehörprobe hilfreich. Da es mit steigender Motordrehzahl nicht schneller wird scheiden wohl die gewöhnlich ursächlichen Motorkomponenten aus.

Ohne das Geräusch zu hören kann ich leider Nichts vermuten, nur eben dass es wahrscheinlich gar nicht direkt aus dem Motor kommt.

Das kommt schon vom Motor selbst,

0

Mach Dich nicht verrückt. Twingos können was ab. Egal, was da die Ursache ist, Lager, Kolbenkipper oder Hydrostößel. Diese Motoren laufen einfach ewig weiter. Habe gerade 'nen Twingo mit 300Tkm übern TÜV gebracht und verkauft. Bekomme regelmäßig Mails der Käuferin. Sie ist nur happx mit dem Twingo. Der klappert auch etwas. Aber ich schätze, daß er noch für lockere 100Tkm gut ist.

Ich hasse Kleinwagen. Fahre selbst nur dicke Bomber Jeep Cherokee 4.0). Aber, wenn ich wirklich einen Kleinwagen fahren müßte, wäre es ein Twingo. Der Pfiffigste und solideste aller Kleinwagen. Polo und Co. sind Dreck dagegen.

Dann weiss der Fragesteller ja jetzt genau, was da klackert.

0
@ronnyarmin

Nein das weiß der Fragesteller tatsächlich nicht. Was da genau klackert kann man bestenfalls bei direkter Untersuchung des Motors feststellen. Oft muß man sogar anfangen zu zerlegen oder mit 'nem Stethoskop ran.

Aber der Fragesteller weiß jetzt, daß er sich keine Sorgen machen muß und die Karre wahrscheinlich noch lange hält. Letztlich ist es auch völlig egal, was da klackert. Jede Reparatur wäre unwirtschaftlich.

0

Motor "klackert" beim Gas geben

Mein Jaguar x Type macht so ein flatterndes Geräusch wenn man Gas gibt. Nur bis der Motor warm ist dann so gut wie nicht mehr. Am Öl kanns eig nicht liegen das ist voll. Habe ein Video gemacht bei dem man es leider nur sehr schlecht hört. Das klackern kommt dauerhaft aber im Video gebe ich kaum Gas also nicht wundern. Man hört es ab 10 sek. Ganz kurz, nach 20 sek ganz kurz und nach 30 Sekunden auch nochmal ein bisschen länger... Was könnte das denn sein? Danke für eure Hilfe! Ich habe BJ 2001 und den 3.0 v6 Motor mit 231 PS... Klackern: https://youtu.be/4hWcaK54QIE

...zur Frage

Warum Klackert es im Motor Raum?

Hallo Als bei unseren Opel Corsa die Öl Lampe anfing zu leuchten haben wir den Öl stand über prüft und festgestellt das kein Öl mehr drin war. Der messstab blieb trocken.

Nachdem wir nun Öl nachgefüllt hatten fing nach kurzer Zeit die Öl Lampe wieder an zu leuchten. Hinzu kommt ein klackern aus den Motor Raum.

Heute leuchtete die Öl Lampe den ganzen Tag über auf erst am abend kam das klackern hinzu.

...zur Frage

C200 Kompressor er macht im stand bei laufendem Motor ein klackern was wenn er warm wird lauter ist und beim gas geben schneller klackert was kann das sein?

...zur Frage

Motorklappern nach Zylinderkopfdichtungs wechsel?

Hallo zusammen, ich habe bei meinem Opel Astra G die ZK-Dichtung wechseln lassen... nun klappert der Motor, im kalten als auch im warmen zustand... der Mechaniker meinte das es die Hydrostösel seien und das sie sich erstmal wieder mit ÖL voll pumpen müssen... der Motor läuft z.b. beim warten an der Ampel sehr unruhig.. das war vorher auch net so... habt ihr evtl. erfahrungen woran es liegen könnte? das klackern wird beim gas geben schneller und beim leerlauf langsamer... hört sich auch mechanisch an... hat da jemand bereits erfahrungen mit gesammelt?

liebe grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?