Helle oder dunkle Bekleidung bei Mücken in Tropenregionen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu den Farben bzw. Nichtfarben wurde bereits hinlänglich geschrieben. Wichtig ist, dass du ausreichend Autan mitnimmst und dies mehrmals täglich aufträgst. Vermeide Parfüms und auch duftende Cremes. Baumwolle ist der richtige Stoff und lange Hosen und Shirts sind ebenfalls hilfreich für die Abendstunden. Durch die Äquator Nähe ist gegen 18.00 Uhr eh Sonnenuntergang und dann wird es durchaus kühler. Wenn du in Restaurants sitzt, schau ob in der Nähe Antimücken Glimmer brennen. Die vertreiben die Tierchen und da kann man auch einigermaßen in Ruhe sitzen. Vor dem Schlafen gehen bei ausgeschaltetem Licht lüften (Vorsicht mit Klimaanlage die ganze Nacht, da erkältet man sich schnell). Dann Fenster schließen und Licht einschalten. Auf Moskitojagd gehen;) Diese Taktik hat mir schon manchen Urlaub erleichtert. Falls du gestochen wurdest, hast du hoffentlich einige Roll-Ons von Soventol im Gepäck. Die kühlen und helfen hervorragend gegen das Jucken. Unabhängig von den Moskitos solltest du tagsüber natürlich helle Kleidung tragen. Abends total egal. Wenn du hast, nimm ein Moskitonetz mit.

si1verghost hat es auf den Punkt gebracht, den Mücken ist die Farbe der Kleidung so lang wie breit, oder in dem Fall so schwarz wie weiss... ;-) Aber tagsüber in einer doch recht warmen und schwarzen Trekkinghose in der Sonne....das kann in der Tat unangehm werden...

Helle Bekleidung ist auf jeden Fall besser!

Dunkle Bekleidung zieht Mücken an und wegen der Malariagefahr ist eine helle Hose zu empfehlen.

Was zieht denn die Mücken an der dunklen Kleidung so an ? Finden die mich nicht mit der weissen Hose viel leichter, also im Dunkeln abends mein' ich, wenn das Mondlicht von der weissen Hose womöglich noch dezent reflektiert wird ??? ;-)

@Vagabundo

Vagabundo weiss alles...und alles , alles viel viel besser.

@pluggy

Vielen Dank für das Kompliment ! Allerdings möchte ich es an dieser Stelle gerne auf "Viele hier auf GF wissen alles...und alles, alles viel besser als pluggy !" ausdehnen, denn ich bin in der Beziehung nur einer unter ganz vielen... ;-)

@Vagabundo

Wenn du schon wissenschaftliche Basiskenntnisse als Begruendung anfuehrst, dann mach dich doch wirklich besser so klug, dass du wissenschaftlichen Gegenargumenten begegnen kannst.

Eine schwarze Treckinghose abends zum ausgehen? Das machst du einmal, denn schwarz "speichert" ja bekanntlich Waerme und bei 30 Grad Umgebungstemperatur ein "reiner Genuss". Ich wuerde dir in jedem Falle raten, noch eine leichte weisse Baummwollhose sich zuzulegen. Die kosten doch hier nicht viel. Je nachdem welche Qualitaet du moechtest , ab ca. 7 Euro bist du dabei.

Schwarz macht am Abend keinen Unterschied mehr. Es ist nur so, dass helle Kleidung tagsüber das Sonnenlicht besser reflektiert und es deswegen nicht so warm auf der Haut wird. ;-)

@Vagabundo

Herrlich. Er kann es nicht lassen. Schwarze Stoffe "speichern" Waerme. Und wenn du dann noch eine Treckinghose hast aus Polyester hast du nur einen Wunsch. Weg damit so schnell es geht. Berichte von eigenen Erlebnissen.....nicht aus Zuerich.

@pluggy

Traurig. Er kann es nicht lassen....sich ein um's andere Mal selbst der Lächerlichkeit preiszugeben... :-P Leute die im Physikunterricht nicht permanent geschlafen haben, wissen i.d.R. dass Stoff, ganz egal wlcher Farbe keine Wärme speichern kann, sondern sich lediglich, je nach dem wie sehr oder wenig der Stoff das wärmende Licht reflektiert oder absorbiert die Luft zw. Kleidung und Haut erwärmt. Hier ist es tatsächlich so, dass helle Farben das Licht besser reflektieren und man tagsüber in der Sonne mit weiss besser als mit schwarz bedient ist. Auch ist Polyester ganz richtig keine gute Wahl, weil kaum Diffusion stattfindet. Aber was das nun schon wieder ist, das erkläre ich Dir ein andermal, oder Du schaust doch mal in Deine alten Physikbücher... Nach Sonnenuntergang ist und bleibt es jedenfalls "Jacke wie Hose", welche Farbe man trägt... ;-)

PS: Berichte & jahrtausende alte Erkenntnisse der ganzen Menschheit....weltweit !

@Vagabundo

Auch der eigene Koerper strahlt mit ca. 37 Grad Waerme-Strahlen ab. Auch diese Waerme-Strahlen werden von einem schwarzen Medium absorbiert und nicht reflektiert. Nur die ein- und austretende Umluft bringt das Gefuehl einer Kuehlung.

Das enge Zellgewebe von Polyester-Kleidung laesst eben keine Kuehlung zu, daher die Empfehlung Baumwolle zu waehlen.

@pluggy

Bezüglich dem Polyester hast Du ja auch vollkommen recht, es lässt keine Diffussion zu, weswegen sich die Luft zw. Haut und Stoff ziemlich erwärmt und nicht zirkulieren, bzw.raus kann. Da bin ich 100% Deiner Meinung. Aber das hat trotzdem mit der Farbe nichts zu tun, die ist nur tagsüber und von aussen ausschlaggebend. Die Haut gibt keine Lichtstrahlen ab, -welche übrigens selbst nicht warm sind, sondern Wärme dadurch erzeugen, dass sie die Moleküle zum Schwingen bringen- sondern nur bereits bestehende Wärme, ansonsten würden wir alle nachts leuchten wie die Glühwürmchen... Leuchtet ein, oder !? ;-)

@Vagabundo

Bevor du mir wieder in deiner gehaessigen Art unterstellst, ich haette im Physik-Unterricht geschlafen, empfehle ich dir, sich mal selbst klug zu machen.

Bei der vom Koerper abgegebenen Strahlung handelt es sich um eine thermische Strahlung und keine Lichtstrahlung.

Wenn die Farbe auf solche thermischen Strahlen keinen Einfluss hat, wieso sind dann alle Kuehlkoerper schwarz? Kannst ja mal deinen PC aufmachen und selbst nachschauen, das ist doch dein Spezial-Gebiet.

@pluggy

Du sagst hier doch das gleiche wie ich, die vom Körper abgegebene Wärme ist keine Lichtstrahlung. Genau deswegen ist es (im Dunkeln) Wurscht, welche Farbe auf der Haut aufliegt. Eine Rolle spielt das nur bei Lichteinstrahlung von aussen, also tagsüber. Und es sind nur manche Kühlkörper schwarz brüniert, was bei eisenhaltigen Kühlkörpern ausschliesslich zum Schutz vor Korrosion gemacht wird. Die moderneren Kühlkörper die aus Alu oder Kupfer oder sonstigem wärmeleitfähigen Metall hergestellt sind, werden weder brüniert noch gefärbt und sind dementsprechend silber-, kupfer- oder bronzefarben. Und ja, wie Du inzwischen ja weisst, ist das nicht nur mein Spezialgebiet, sondern mein täglich Brot, weswegen ich recht gut über wärmeleitfähigkeit etc. Bescheid wissen sollte... ;-)

Helle Kleidung nur wegen der Sonneneinstrahlung.

Den Mücken ist das sowas von "wurscht", die gehen auf Schweiss und Wärme, da hilft ein Gelsenstecker bzw. Netz über dem Bett oder draussen (etwas) Autan active.

darum geht es auch nicht, sondern um DIE PERSON die die Kleidung trägt. Helle Kleidung gewährleistet u.a. dass man Ungeziefer schnellstens erkennt, und damit das Risiko "belagert" oder gestochen zu werden minimiert.