Hella KL Rotafix an Hausteckdose anschließen?
Ich habe eine Hella KL Rotafix und möchte diese gerne im Haus betreiben. In dem Blaulicht befindet sich eine Glühbirne mit 12V und 55W. Heißt das ich brauche ein Spannungswandler von 320V auf 12V oder die 24V Variante ? Auf dem aufgedrucktem Etikett steht eine Glühbirne mit 24V und 70W drauf, Heißt das die gehört da auch rein oder die die schon drin war mit 12v und 55W ?
Laut folgender Seite: https://www.hella.com/soe/de/Produkte/Product-detail-4957/?pid=2480, besitze ich die 24V variante der KL Rotafix, Seriennummer verglichen, warum ist dann eine glühbirne mit 12V und 55W verbaut ?
Habe die Seriennummer 2RL 007 337-03
2 Antworten
es gibt netzteile für die steckdose, die 12 volt gleichstrom liefern. allerdings brauchst du für diese kfz-birne eins mit einer leistung von mind. 5 Ampere
aber irgendwie wird man den verdacht nicht los, dass du ggf. doch das ding in deinem auto (freie fahrt) und nicht zuhause benutzen willst. was bringt dir das rotierende blaulicht im wohnzimmer?
und dabei noch ein merkwürdiger effekt: die mißbräuchliche benutzung des blaulichts stellt lediglich nur eine owi mit 15 € bußgeld dar, falls man damit erwischt wird. da könnte man durchaus das mal riskieren und einem rücksichtslosen drängler auf der autobahn gehörig angst machen.
Ja, das hört sich erst einmal "ungewöhnlich" an.
Kannst DU sie testweise mal an eine 12V Autobatterie kurz anschließen und sehen, ob sie dann funktioniert?
Ähnliches hatte ich mal mit einer gelben Blitzlampe.
Angeblich 24V=, aber bei 12Volt (ich testete auch an einer KFZ-Batterie) funktionierte sie einwandfrei.
Somit habe ich mir dann ein externes Netzgerät von einem Ladegerät mit 13,5 Volt genommen und damit dann betrieben.