Hella Halbmarathon falscher Name?
Eine Freundin von mir möchte nächstes Wochenende beim Hella Halbmarathon in Hamburg mitlaufen. Allerdings hat sie ein Ticket über eBay gekauft und nun steht ein Männer Name auf ihrem Ticket und im Internet hat sie gelesen, dass das strafbar ist und man den Namen nicht ändern kann. Nun hat sie aber viel Geld für das Ticket ausgegeben und möchte sehr gerne mitlaufen. Hat jemand Erfahrung und weiß ob das kontrolliert wird also ob man unter richtigem Namen läuft beziehungsweise sie ist ja weiblich und auf dem ticket steht ein männlicher Name oder kann man da ohne Bedenken antreten?
1 Antwort
Deine Freundin sollte das Ticket für den Hella Halbmarathon nicht nutzen. Es ist nicht übertragbar und die Teilnahme unter falschem Namen, besonders bei unterschiedlichem Geschlecht, kann zur Disqualifikation, einer Geldstrafe von 500 Euro und einem mehrjährigen Startverbot führen. Bei der Startnummernausgabe wird oft ein Ausweis verlangt, wodurch der Betrug auffliegen kann. Das Risiko ist zu hoch.
Liebe 🌞 Grüße
Auch wenn die Startnummer für deine Freundin abgeholt wird, fällt der falsche Name beim Lauf sehr wahrscheinlich auf. Ihre Zeiten und Fotos werden unter einem männlichen Namen registriert, und das Ergebnis würde nicht zu ihr passen. Das führt zur Disqualifikation, kann eine Geldstrafe nach sich ziehen und im Notfall wären falsche Daten hinterlegt. Das Risiko ist zu hoch.
Danke für die Antwort! Sie wollte die Ticketübergabe nach der Abholung machen, also dass sie das ticket nicht abholen muss. Meinst du das fällt beim Laufen dann noch auf, wenn man unter falschen Namen läuft?