Helikopterflugschulen im Umkreis Würzburg?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

nun, die Aerodynamik für Hubschrauber unterscheidet sich doch von der der Fläche. Ob das überhaupt in einer gleichen Theorieschulung geht, weiß ich nicht.

Geh mal beim LBA auf die Liste der Flugschulen.

http://www2.lba.de/flugschulen/

Dort suchst Du z. B. nach:

"ATPL/IR(H) Bridge ATPL(A) Teil-FCL ATPL/IR-Bridge-Lehrgang – Hubschrauber für Inhaber ATPL-Flugzeuge / ATPL/IR bridge-course helicopter for holder ATPL airplane"

Den gibt es auch umgekehrt. Die Art der einzelnen Lehrgänge kannst Du aus einem Menü auswählen und durch Eingabe von PLZ und Ort oder Genehmigungsnummer noch weiter einschränken.

Den o. a. Kurs für die Zusatzschulung von ATPL-Inhabern für Flugzeuge auf Erweiterung für Helikopter gibt es z. B. nur in Worms bei der CAT - Civil Aviation Training, Betriebsnummer DE.ATO.017

Es gibt aber auch andere Brückenkurse. Einfach mal suchen. Für CPL (H) ist aber kein Bridge-Kurs aufgeführt.

Vielleicht solltest Du einfach mal beim LBA nachfragen, entweder im Referat L 1 - Ausbildung oder im Referat L 4 - Lizenzierung. Das geht schneller und Du kannst gleich die richtigen Fragen an die richtigen Fachleute stellen.

Vielen Dank für die Antwort. Ja das mit der Fläche zwischen Helikopter und Flugzeug habe ich übersehen. Ich werde mich in Worms schlau machen. Vielen Dank.

0

Mach doch erst die PPL (A) und danach die PPL (H). Bei der Ausbildung und Prüfung werden Dir einige Fächer wie z.B. Navigation, Luftrecht, Meteorologie usw. erlassen. Flugschulen, die eine Hubschraubersusbildung anbieten, sind im Grossraum Würzburg leider dünn gesät. Die nächsten, die mir einfallen, sind die Meravo in Oedheim, die LGM in Mosbach und die Heliflight in Reichesheim. Unterschätze aber die Kosten für die PPL (H) nicht. Verglichen mit der Hubschrauberausbildung sind die Kosten für die PPL (A) peanuts.

Was möchtest Du wissen?