Helikopter Mechaniker?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nein leider nicht ,Wartungspersonal ,egal ob Mechanik od Elektronik macht den Flugschein in der Regel nicht .

Ist ein grosser Unterschied zu Kfz Wartungspersonal welches in der Regel den Führerschein hat.

Da Fluglizensen teuer sind gibt es Testpiloten  und leider wenig Wartungspersonal welches einem Flugschein hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, warum auch? Schließlich hat ein Mechaniker genug damit zu tun, seine Mechanikerlizenz zu erhalten. 

Und dann auch noch eine Heli-Lizenz inkl. des Typeratings für große Hubschrauber machen, Stunden sammeln, Simulatorchecks absolvieren usw. Das überfordert auch den ehrgeizigsten MEC. 

Wie fast immer, wird es auch hier irgendwo auf der Welt die eine Ausnahme geben, aber die Regel ist das nicht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt sicherlich den ein oder anderen Mechaniker, der das kann, aber die Breite Mehrheit nicht. Sie haben vielleicht ein bisschen mehr Wissen, was in so einem Helikopter alles drin ist, und kennen die Funktion des ein oder anderen Schalters, den die meisten nicht kennen, aber es sind immer noch Mechaniker, Mechatroniker, etc und eben keine Piloten.

Ich baue z.B. verschiedene elektronische Komponenten für einen Helikopter. Darunter z.B. die Funkgeräte, aber deswegen weiß ich noch nicht wie man da korrekt funkt. Ich weiß zwar, wie das technisch gesehen funktioniert, aber nicht, wie man das machen muss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Haben Mechaniker der Lufthansa einen Pilotenschein?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gegenfrage: Hat jeder Arbeiter auf einer Schiffswerft ein Kapitänspatent? Kann jeder Mechaniker bei der Lufthansa einen Airbus fliegen? Kann jeder Flugzeugwart bei der Bundeswehr einen Tornado oder Eurofighter fliegen? Du merkst hoffentlich wie weltfremd Deine Frage ist :-) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?