Helft mir ich verstehe eine Aufgabe des technischen Kommunikation nicht. Danke

...komplette Frage anzeigen Zeichnung - (Schule, Technik, Beruf)

3 Antworten

ist doch ganz einfach. besorg dir eine Radienlehre und leg sie von rechts so an, dass die Linien des Kreses und der geraden an der außenkontur des 30er Radius anliegen. dann nimmst du den 0,7er Mienenschreiber und ziehst den Radius sauber nach....

lg, Anna

vladiski 28.10.2012, 08:51

Habe keine Radienlehre deswegen muss ich das mit dem Zirkel irgentwie hinbekommen.

0
Peppie85 28.10.2012, 18:30
@vladiski

zieh dir eine hilfsparalele (30 mm von der grundline entfernt, und such dann den winkel vom mittelpunkt des vorgebenen radius aus, bei dem der abstand zwischen der radiuslinie des vorgebenen radius und der hilfsgeraden 30 mm beträgt...

nun kannst du den radius einzirkeln.

kauf dir aber auf alle fälle mal eine radienschablone kostet nur 5 geld...

lg, Anna

0

Du brauchst die Parallelen zu beiden Linien im Abstand 30mm, besser gesagt deren Schnittpunkt: Parallele zu g mit Abstand 30mm zeichnen. Um den Mittelpunkt vom 50mm einen Kreis mit Radius 80mm zeichnen (50mm + 30mm) - der Schnittpunkt dieses Kreises mit der Parallelen ist der Mittelpunkt für Deine Verbindungsrundung.

vladiski 28.10.2012, 12:51

Danke dir... wenigstens einer der mir dies gut erklärt hat

0

Nimm einen Zirkel, stelle in auf 30mm ein und verbinde die Gerade g mit dem bereits vorhandenen Kreisbogen mit dem soeben eingestellten Zirkel mit einem Kreisbogen des Radius 30mm.

Peppie85 28.10.2012, 08:47

mit dem Zirkel wird das etwas schwierig, da er den Punkt nicht finden wird, an dem eingestochen werden muss.

0
vladiski 28.10.2012, 09:01
@Peppie85

Könnt ihr vlt. eine Skizze zb. mit paint zeichnen und hier hochladen damit ich ungefähr weis wie es ausszusehen hat..... dann könnte sich der rest von alleine schin ergeben

0
vladiski 28.10.2012, 08:48

An welchen Punkt soll ich mit dem Zirkel einstechen

0
Rainman007 03.11.2012, 12:47
@vladiski

Steche die Zirkelspitze des auf 30 mm eingestellten Zirkels in den Kreis und schlage einen Kreisbogen zwischen den Kreis und der Geraden. Dann stichst du die Zirkelspitze in die Gerade und schlägst einen Kreisbogen zwischen den Kreis und der Gerade. Dort wo sich die beiden Kreisbogen schneiden, ist der Mittelpunkt.

0

Was möchtest Du wissen?