Helfen Proteinshakes zum Muskelaufbau?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo! Protein/Eiweiß-Shakes helfen Dir sicher nicht zum Muskelaufbau, sie sind unnötig. Es gibt da einen Riesenmarkt, aber gerade Eiweiß gehört zu den vielen Produkten, die Bilanzen von Herstellern verbessern und den Verbraucher um einen Schaden klüger machen. Unter einem Krafttraining von vielleicht 6 X 2,5 Stunden wöchentlich brauchst Du keine zusätzlichen Proteine. Der durchschnittliche Deutsche nimmt lt. Untersuchungen ca. 150% der für ausgiebige sportliche Aktivität notwendigen Menge an Eiweiß mit der normalen Nahrung auf. Hier trotzdem mal ein Link zu Nahrungsmitteln mit hohem Proteingehalt : http://proteineeiweiss.de/proteinreiche-nahrungsmittel Sicher gibt es noch härtere Mittel - Kreatin gehört dazu. Und verbotene, die oft unter der Theke verkauft werden. Aber :

Es ist nun einmal bei allen Supplements im Kraftaufbau so : Je wirksamer und je größer die Menge, desto größer das Risiko. Und da sollte ich mich als Amateur halt mal fragen, wo ich die Grenze ziehe. Mache ich das nicht bei Null, stecke ich in der Spirale . Etwas mehr , etwas stärkeres kann ja nichts ausmachen usw. Trainierst Du irgendwann auf sportliche Höchstleistung, kannst Du Dir die Frage neu stellen. Viel Erfolg.

Allgemein gilt zwar dass Proteine beim Muskelaufbau förderlich sind, aber es ist nicht so, dass man ohne Protein/Eiweiß-Shakes keine Muskeln aufbauen kann. Diese Shakes sind sozusagen nur zusätzliche Unterstützung. Wie beim "normalen" Muskelaufbau ohne Hillfmittel geht es mit Shakes auch nicht viel schneller, weil die Muskeln immer noch Zeit brauchen um sich zu entwickeln.

Nein, gesunde Ernährung reicht. Der Körper nimmt nur die benötigte Menge auf. Der Rest bläht nur.

Spürbar eher nicht. Das es hilft aber ein wenig beim Muskelaufbau. Wenn man eine gute Ernährung hat und die streng einhält dann bräuchte man die nicht.

Sie sind nicht unütz aber man darf auch keine Wunder erwarten wenn man sie einimmt. :D

gewiss helfen die. jeder eiweissshake hilft richtig und spuerbar das konto der hersteller und vertreiber (vekaeufer) aufzubauen.

Nein, spürbar helfen die nicht. Was hilft ist nur eine passende Ernährung. Wenn du Muskelnaufbauen willst, ist die zum Glück recht unkompliziert: Viel essen, Kalorienüberschuss erzielen.

nein, ist nur eine masche um geld von naiven jungen menschen zu "verdienen"...

Was möchtest Du wissen?