Helfen Luftentfäuchter gegen Schimmel?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

ich hatte schon vier wohnungen mit schimmel diese luftentfäuchter helfen einen dreck genauso wie schimmelfarbe oder vieles lüften da hilft nur ausziehen weil der schimmel meist im gemäuer ist und lass dir nicht so einen müll einreden weniges lüften oder deine wäsche hätte was damit zutun nicht mal wenn du aller 10 min stoss lüftest schimmel bekommt man nicht so einfach los

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Hollalita,

Luftentfeuchter bekämpfen nur die Symptome, nicht aber die Ursachen. Und die sehe ich in deinem Fall bei der Wäschetrocknung, sowie im Heiz- und Lüftungsverhalten. Über letzteres schreibst du leider nur wenig.

Desweiteren sind Luftentfeuchter auf Dauer ein teurer Spaß; egal ob Granulat oder elektrisch.

Raumluftbelastung durch Feuchtigkeit ist leider immer wieder ein Thema hier. Ich habe daher mal einen allgemein gültigen Tipp verfasst: http://www.gutefrage.net/tipp/schimmel-vorbeugen-und-beseitigen Dort findest du weitere Ratschläge zur Schimmelvermeidung /-beseitigung mit einem Link zu guten Tipps vom Umweltweltbundesamt

Gruß Yorgos

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wäsche trocken im Schlafzimmer? ^^ bitte besorgt euch einen Luftfeuchtemesser. Ständiges Lüften ist schlecht, besser ist es öfter die ganze wohnung für 5 Minuten auf Durchzug zu lüften.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Schlafzimmer das wenig gelüftet wird und dann auch noch Wäsche drin trocknen??? Geht garnicht. Ihr müßt öfter lüften (Fenster GANZ auf) und anschließend immer heizen oder die Wäsche irgendwo anders trocknen. Den Schimmel mit hochprozentigem Alkohol einsprühen und wegwischen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie helfen, aber nur oberflächlich, da sie nur das Wasser vom Schimmel fernhalten. Dem muss man dann nochmal aktiv gegen angehen.

Und leider sind viele (ich auch) gegen die Salze in den Beuteln allergisch und sollten dann auch auf diese Billiglösung verzichten. Das ist nicht nur einfaches Salz, sondern meistens auch noch andere Dinge.

Aber in den Dingern findet man dann meist nur sehr wenig Wasser, dass sich sammelt. Ich hatte die auch mal, aber die taugen nicht viel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum trocknet Ihr Eure Wäsche denn nicht im Bad??? In die Wanne passt ein normaler Wäscheständer rein. Somit braucht Ihr keinen Schimmel riskieren, kann ja auch krank machen. Und bitte auch heizen, nicht nur lüften, sonst klappt es nicht.

LG, sheltie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein diese Luftentfeuchter helfen nur im Wohnmobil oder geschlossenen Kellerraum.

Die Lösung für euch ist ein Wäschetrockner und spezieller ein Kondenswäschetrockner.

Finger weg von den Dingern mit Wärmerückgewinnung die gehen voll schnell kaputt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn der schimmel schon da ist, wirst du härtere Maßnahmen treffen. Ich würde einen vernünftigen Luftentfeuchter nehmen /kaufen. Du kannst sie auch in einem gut sortierten Baumarkt ausleihen, es ist auch nicht wahnsinnig teuer. Gegen den Schimmel findest du dort auch etwas.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hollalita
03.11.2012, 13:41

Der Schimmel soll mit Schimmelspray beseitigt werden... Der Entfeuchter soll nur vor neuen Befall schützen

0

Was möchtest Du wissen?