Helfen Kopfschmerztabletten auch gegen Ohrenschmerzen?

8 Antworten

So richtige "Kopfschmerztabletten" gibt es ja nicht, weil das Mittel an Schmerzrezeptoren am ganzen Körper wirkt. Ibuprofen und Aspirin helfen mir definitiv bei Ohren- aber auch bei Nackenschmerzen. Ich habe häufig Problemen mit den Ohren.

Stimmt, "Kopf"schmerztabletten ist eigentlich ein falscher Begriff.
Danke für die Antwort.

1

Ja wie meine Vorredner schon sagen, du kannst jedes Schmerzmittel nehmen, ABER für Ohrenschmerzen werden niedrig dosierte Tabletten wahrscheinlich nicht aussreichen.

Ohrenschmerzen sind meist sehr stark und brauchen daher ein stärkeres Schmerzmittel. Wie beispielsweise Novalgin. Dafür brauchst du aber ein Rezept, also musst du zu deinem Hausarzt gehen!

Aber bei Ohrenschmerzen hilft auf ein Zwiebelwickel um die Ohren!

Hallo,

die meisten Medikamente, die umgangssprachlich Kopfschmerztabletten genannt werden, wirken nicht gezielt gegen Kopfschmerzen. Das ist in vielen Fällen gar nicht möglich. Sie wirken im Schmerzzentrum des Gehirns und wirken so gegen fast alle Schmerzen; die meisten frei erhältlichen Präparate wirken nur nicht oder nicht ausreichend gegen Nervenschmerzen und Schmerzen, die durch bestimmte Erkrankungen (z. B. Migräne) ausgelöst werden.

Ja das stimmt; ist mir jetzt auch aufgefallen. Es hilft auch gegen Rückenschmerzen.

1

Kopfschmerzen wieviel Ibuprofen soll ich nehmen?

Gestern 2x 200mg genommen, heute ist wieder wiedergekommen, bin auch Migräne Patient. Wieviel mg sollte ich heute nehmen? Will das es endlich aufhört... schmerzt schon ziemlich.

Sind 300mg noch vertretbar?

...zur Frage

Ohrenschmerzen kurz vor Ende der Erkältung?

Guten Tag ^^
Bin auf dem besten Weg der Besserung der Schleim aus den Bronchien ist raus, der Hals schmerzt nicht mehr und ansonsten fühle ich mich auch fit jetzt hab ich seit heute morgen Ohrenschmerzen und höre auf beiden Ohren so "dumpf"?!
Woran könnte das liegen?
Doch noch nicht überstanden ?

...zur Frage

Zahnschmerzen + rechte Gesichtshälfte taub

Hi :) bevor Leute sagen,geh zum Arzt,anstatt das hierher zu schreiben: ich geh in zwei Stunden zum zahnärztl. Notdienst,aber möchte wissen,ob jemand sowas schon einmal hatte.

Ich hab seit gestern aus dem Nichts Zahnschmerzen bekommen. Aber nicht leichte,sondern richtig schlimme. Dann war's ne zeitlang weg und ich hab Ibuprofen genommen. Seit 2 Stunden ist aber mein halbes Gesicht taub (Kinn,Lippe,Zunge,Wange) und das einzige, das ich spüre ist der Zahn und der schmerzt hetzt schlimmer als zuvor. Ich hab auch Kopfweh und Ohrenschmerzen. Ich wollte nur mal fragen,ob jemand weiss,woran das liegen könnte..ich hab nämlich richtig Schiss davor,was mich gleich erwartet

...zur Frage

Ab wann ist es sinnvoll eine Schmerztablette bei Regelschmerzen zu nehmen?

Oder ist es überhaupt sinnvoll? Wie handhabt ihr das?

...zur Frage

Übelkeit, ohrenschmerzen, Fieber?

Hallo, Als ich heute aus der Schule kam, hatte ich etwa 37,2 Grad erhöhte Temperatur, zwischendurch 38 Grad, war auch etwas schlaff aber sonst ging's mir gut. Im Laufe des Tages wurde ich immer müder.. Jetzt ist mir auch noch übel und ich habe ab und zu Druck auf den Ohren, der nicht schmerzt aber unangenehm ist, Nasenwege usw sind frei. Zum Arzt gehe ich wahrscheinlich morgen da er schon zu hat. Weiß jmd zufällig was das sein könnte?

...zur Frage

Gürtelrose - rechte Gesichtshälfte

Seit ein paar Tagen habe ich eine Gürtelrose beim rechten Ohr. Ich war auch beim Arzt, der mir Antibiotika, eine Creme und Schmerzmittel verschrieben hat. Nachdem die Diclovit Tabletten nicht geholfen haben, hab ich (natürlich nachdem ich den Arzt gefragt habe) Ibuprofen genommen. Leider helfen die auch nicht und meine rechte Gesichtshälfte schmerzt höllisch! Mein Kopf, mein Ohr, mein Kiefer. Fieber und Übelkeit sind heute dazugekommen, dazu ein Schwindelgefühl und das Gesicht schwillt auch immer weiter an.

Nun meine Fragen: was kann ich machen, dass meine Schmerzen weggehen? Gibt's da einen Ausweg oder muss ich da jetzt durch? Und hat jemand schon Erfahrung, wie lange sowas dauert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?