Wie rechnet man diese Aufgaben zu Proportionalen Zuordnungen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Naja also das ist ein ganz normaler Dreisatz. Bzw. in dem Fall kannst du auch sofort von 3 auf 9 Chips schließen. Im Allgemeinen fragst du dich aber: Wenn 3 Chips 1,80€ kosten, wieviel kostet dann einer? Und wenn einer x,xx€ kostet, wieviel kosten dann neun?

Schritt | Chips | Kosten

1.         |  3        | 1,80€

2.         |  1        | 0,60€

3.         |  9        | 5,40€

Also von Schritt 1 zu 2 Teilst du die Kosten durch 3 und von Schritt 2 zu 3 multiplizierst du die Kosten mit 9. Da 9 aber offensichtlich ein ganzes Vielfaches von 3 ist kannst du eben auch problemlos 1,80€ mit 3 multiplizieren. Einfach ausgedrückt: Wenn du dreimal soviel haben willst, musst du auch dreimal soviel bezahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In deiner Aufgabe geht es um eine lineare Zuordnung. Linear heißt in deinem Beispiel konkret , dass es keinen Rabbat gibt, wenn mehrere Sticker gekauft werden, sondern ein Sticker immer gleich viel kostet.

So etwas lässt sich immer relativ einfach über einen Dreisatz berechnen.

Dafür kannst du eine Tabelle aufstellen.

Anzahl                   Preis in €

3                            1,80

1                            0,60

9                            5,40

In der Tabelle ist der zweite Schritt überflüßig, weil du auch einfach 3*3 und entsprechend 3*1,80 rechnen kannst.

Oft ist es aber auch gefordert z.B. einen Preis für 10 Sticker auszurechnen. Dann lohnt es sich den Stückpreis für einen einzelnen Sticker auszurechnen und anschließend den Preis mit der gefragten Anzahl zu multiplizieren.

Wenn ich deine Frage richtig verstehe, sind die 3 und die 9 einfach nur werte die dir vorgegeben werden, mit denen du rechnen sollst. Genauso gut könnte man fragen wie viel 8 oder 6 Sticker kosten.

Man rechnet mal 3, weil man wissen möchte, was neun kosten (3×3=9). Dann rechnet man 1,80€×3 und das ergibt 5,40€
War das deine Frage? :)

* wie kommen die auf der drei meine ich

Was möchtest Du wissen?