Heldentypen bei der Charakterisierung

2 Antworten

Mal ganz gob gefasst: Es gibt die Helden, die ansich trotz widriger Umstände alles mehr recht als schlecht hinkriegen( Odysseus, Faust, Herr Lehmann) und es gibt die "Antihelden", die versuchen und versuchen, und es trotzdem nicht packen( Don Quijote, Woizeck, Bahnwärter Thiel )...Held oder Antiheld, das ist hier die( eigentliche) Frage...

es gibt neben Held und Antiheld auch noch - mehr strukturell gesehen: Protagonist, der Held, die Fokusfigur der Erzählung und der Antagonist, der Widersacher (kommt aus dem Theater).

Vielleicht meinst du aber auch so ähnliche Kategorisierungen wie sie aus der Oper bekannt sind: die Naive, der romantische Held, der Naturbursche, die Femme Fatale, Intrigantin, Dümmling, Sentimentale etc. (sog. Fach).

Was möchtest Du wissen?