Helal Fleisch in deutschland?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Gute Frage...ich glaube eine reguläre Kontrolle dieser Siegel gibt es auch nicht. Deshalb kaufen z.B. meine Eltern immer nur von einem bestimmten Supermarkt, einer Fleischerei und nur von ein oder zwei Marken Lebensmittel, die Fleisch enthalten.

Aktzeptieren 01.08.2016, 19:21

Machen wir auch :)

0
furkansel 05.08.2016, 11:25

Welche Marken? Wir kaufen von Özyörem und Yayla, Fleisch vom Fleischer der zur Moschee gehört und sonst auch nur von einem einzigen türkischen Supermarkt.

0

Esselamu alejkum

Das sicherste wäre natürlich wenn man die Tiere selbst schalchten würde aber diese Möglichkeit haben wir nunmal nicht somit musst du den Firmen glauben dass das Fleisch halal ist .
Sollten sie lügen triftt dich keine Schuld Allah s.w.t weiß das du die Absicht hattest nur halal Fleisch zu essen und dich bemüht hast dies zu tun .
Die volle Sünde dafür das du nicht halal Fleisch isst trägt derjenige der diese Zertifikat fälschlicher Weise gegeben hat .

jamalo37 31.07.2016, 13:02

Aber so ist es meiner meinung nach Auch nicht richtig. Das man mit dem Gewissen lebt das andere die Strafe bekommen und ich ruhig deren Produkte essen kann weil sie ja sagen es sei helal obwohl ich ganz genau weiss das dem nicht so ist. Was meinst du?!

0
saidJ 31.07.2016, 16:25
@jamalo37

wenn du dir sicher bist das es nicht helal ist dann natürlich nicht . 

du wirst dein helal fleisch nicht beim türken kaufn der auch alkohol in seinem geschäft verkauft ... 

0
Aktzeptieren 31.07.2016, 23:26

Danke für deine antwort

0

Manche sind "helal" und manche nicht, das kommt ganz darauf an, von welchem Bauern das Fleisch kommt. Selbst wenn eine Firma das alles produzieren würde, hat das ich lange nichts damit zutun, ob die Tiere gequält worden sind oder nicht, da die Firma nur die Verträge mit den Bauern abschließt, die prüfen die Bauern meistens nicht mal. Die Firma bekommt nämlich eigentlich nur Tote Tiere, die sie dann verarbeiten.

Wenn du nicht selber schlachtest, hast du kaum 100%- Garantie. Aber es gibt Zeichen: dort wo viele Türken selber Fleisch kaufen, basiert dies auf Hintergrund-Informationen, die selten schriftlich vorliegen. Ich schätze, dass viel Fleisch mit glaubwürdigem Helal-Zertifikat aus Australien oder Neuseeland nach Deutschland kommt. Der deutsche Gesetzgeber ist nun mal stur. Wenn die Helal-Schlachtung als Tierquälerei dargestellt wird, geht es, wie so oft, um Beiträge zur großen Hetzkampagne.

Für türkische/orientalische Restaurants-in-Deutschland ist das Kriterium Helal meistens nicht ohne Weiteres wirtschaftlich realisierbar. Oft besteht die Kundschaft aus hungrigen deutschen Schulkindern-in-Massen, mit wenig Taschengeld. Aber wenn du auf der Karte Speisen findest "nach türkischer Art" kann das ein Hinweis auf Helal-Extras sein, und du kannst den Betreiber gezielt fragen.

earnest 31.07.2016, 09:49

Tut mir leid, aber ich lasse mir hier keinen Beitrag zu einer "Hetzkampagne" unterstellen, wenn ich die Halal-Schlachtung als unnötige Tierquälerei bezeichne. 

Du bist da ein bisserl fix mit solch einer unqualifizierten Aussage bei der Hand, YellowCrescent.

0
YellowCrescent 31.07.2016, 12:54
@earnest

@ earnest: dann bist du eben eine Ausnahme; mir geht es darum,  der leider allgegenwärtigen Hetze ein paar Worte entgegen zu setzen; was viele Leute, die Ziel der Hetze sind, längst aufgegeben haben. Die Hetze ist längst zu einem Thema für Hetze-Verfechter geworden. Wenn deine Absicht an deinem K. deutlich zu erkennen ist, dann kann ich andere Worte dazu finden.

Es entspricht der schäbigen Seite des Gewinnstrebens, wenn betäubte Schlachttiere nicht richtig ausbluten. Im Grunde ist das ein Betrug am Fleisch, und es kommt häufig vor, wenn es nicht sogar die Regel ist.

0
YellowCrescent 01.08.2016, 06:03
@earnest

Weil ich Zweifel an deiner Aussage bzw. an deiner Meinung habe, dass die Helal-Schlachtung Tierquälerei sei, möchte ich dieses Thema in nächster Zeit tiefer ergründen. Im Moment kann ich nur wenig dazu sagen: wenn der Blutdruck des Schlachttiers bei der Schlachtung zusammen bricht, tritt tritt sofort Bewußtlosigkeit ein; wenn aber die Nerven nicht betäubt sind, entstehen in diesem Zustand noch eine Weile heftige Bewegungen. Das Ausbluten wird dadurch begünstigt.

Über den koranischen Satz: "jede Seele soll den Tod kosten", in diesem Zusammenhang, sollen sich von mir aus die Gelehrten streiten. Mir persönlich erscheint Schlachten unter Vollnarkose aber irgendwie suspekt. Das mag subjektiv irgendwie mit dem Landleben zu tun haben. Auf jeden Fall habe ich ein offenes Ohr.

0
earnest 01.08.2016, 06:17
@YellowCrescent

Dann lies doch bitte den Beitrag von Karl. Er weiß als Schlachter, wovon er spricht.

Und zu dem anderen Thema: Es ist immer wieder meine Erfahrung - nicht nur so gut wie jeden Tag bei GF - dass empfindliche Muslime JEDE Kritik am Islam als "Hetze" bezeichnen. Auch schon den leisesten Anflug von Kritik.

Vielleicht denkst du auch mal über diesen Punkt nach, YellowCrescent.

1
YellowCrescent 01.08.2016, 11:24
@earnest

@ earnest: Karl's Beitrag hatte ich zuvor schon gelesen, - will ich mir später nochmaaal ansehen.

Zum zweiten Thema gebe ich dir Recht. Aber: in dem Getöse der großen Hetzkampagne werden die von dir verlangten Feinheiten gar nicht wahrgenommen. Wenn der "leiseste Anflug von Kritik" erscheint, und wenn dieser nicht allein steht, sondern z. B. hier unter "gf" - Fragen & Antworten, dann kann nur eine spezielle Kennzeichnung helfen, für die zuerst ein Konzept nötig wäre.

0

Salam alaikum,

wenn da helal drauf steht, dann kannst du es essen und wenn es nicht helal sein sollte, dann ist das nicht deine Suende sondern von den Schlachtern bzw den Herstellern, weil im Islam geht man nach dem Offensichtlichen und man macht sich keinen Stress im Kopf.

Das Fleisch von Juden und Christen ist grundsaetzlich erlaubt und es ist nach Meinung einiger vllt sogar der meisten Gelehrten nicht notwendig, dass der Christ den Namen Gottes beim Schlachten erwaehnt. Wenn ein Muslim vergisst bismillah vor dem Schlachten zu sagen, dann ist es ja auch helal. Es ist erlaubt das Tier zu betaeuben, auch mit Elektroschock inshallah, wenn das Tier dadurch nur betaeubt wird und nicht stirbt, denn sonst waere es verendetes Tier, Aas, und das ist haram.

Also ist das Fleisch von Christen, meiner Meinung nach und auch nach Meinung von Gelehrten, erlaubt fuer dich, selbst du die Moeglichkeit hast, muslimisches Fleisch zu bekommen. Dadurch wird das Erlaubte doch nicht haram. Du darfst das Fleisch von Deutschen nur nicht essen, wenn du dir 100 Prozent sicher bist, dass es nicht von einem Juden, Christen oder Muslim geschlachtet wurde oder wenn du weisst, dass das Tier VOR dem Schlachten tot war statt betaeubt. Solange du Zweifel hast, darfst du dieses Fleisch inshallah essen. Denn etwas wird nicht haram nur weil man Zweifel hat.

Wenn du aber aus Taqwa auf Nummer sicher gehen willst, und nur muslimisches Fleisch kaufen willst, wo auch helal drauf steht, dann ist nichts falsches daran.

earnest 01.08.2016, 06:22

Also, als Nicht-Kannibale würde ich kein Fleisch von Christen oder Juden essen.

;-)

0

Hi. 

Das ist eine gute Frage.

Da es für Halal-Fleisch in Deutschland einen großen Bedarf gibt und da diese Art der Schlachtung aufwendiger ist, gehe ich davon aus, dass hier, wie in vergleichbaren Fällen, massiv betrogen wird.

Da das aber nicht zu gesundheitlichen Schäden führt - und da ich die Halalschlachtung für barbarisch und einen massiven Verstoß gegen unsere Tierschutzgesetze halte - stört mich dieser Betrug nicht im Geringsten.

Man darf es ja fast nicht laut sagen, aber: Ich finde es sogar gut, wenn durch solchen Betrug weniger Tiere barbarisch geschlachtet werden. (Das heißt natürlich nicht, dass mir deswegen die Schlachtmethoden in den konventionellen Fleischfabriken gefallen.)

Gruß, earnest

Aktzeptieren 31.07.2016, 10:41

ich empfehl dir mal eine helal schlachterei zu besuchen👍 mal eine ehrliche antwort, aber babarisch ist eig nicht. Lieber in solchen schlachtereien als in Maschinen geschreddert zu werden

0
earnest 31.07.2016, 10:51
@Aktzeptieren

Ich halte, ich wiederhole es, Halal-Schlachtung für unnötige Tierquälerei.

Ich wiederhole auch gern für dich noch einmal, dass ich damit nicht sage, dass ich die Art und Weise des Tötens in den großen Fleischfabriken für gut befinde. (Das "Schreddern" erfolgt übrigens erst nach dem Tod der Tiere. Dieser Punkt scheint dir entgangen zu sein.)

Und ich sage dir weiterhin, dass ich in muslimischen Ländern auch Schlachtungen im Basar miterlebt habe. Ich habe auch gesehen, wie Tiere auf offener Straße mit durchschnittener Kehle verbluteten.

0
kalle10041990 31.07.2016, 12:01
@Aktzeptieren

Ich bin Metzger und schlachte selber. In meiner Lehrzeit habe ich oft in einem Schlachthof ausgeholfen der auch Schächtet, ich weiß also von was ich rede und gebe earnest recht. Dein Argument mit dem Schlitz im Hals, bzw dem Kehle durchschneiden kann ganz schnell entkräftet werden wenn man sich die Anatomie der Blutgefäße ansieht. Die großen Blutgefäße die das Gehirn versorgen, und somit für die länge verantwortlich sind in dem das Tier noch bei vollem Bewusstsein sind verästeln sich auf höhe des Brustbeines, deswegen wird bei einer konventionellen Schlachtung auch dort der Stich angesetzt damit der möglichst schnellste Gehirntod eintreten kann. Beim Schächten wird dem Tier wie oben gesagt meistens die Kehle aufgeschnitten und zwar viel weiter vorne in Richtung des Hauptes, was rein technisch auch gar nicht anders machbar ist. Dadurch wird das Gehirn unnötig lange weiter mit Blut versorgt was das Tier bei Bewusstsein hält. 

3
Aktzeptieren 31.07.2016, 11:32

Eig tut man die davor betäuben und durch den schlitz an der Kehle leiden die nicht soviel, wie an anderen Körperstellen, da kannst du von mir aus einen Tierarzt befragen. Ich hab eine frage an dich, wie alt werden Hühner, die du im Supermarkt kaufen kannst? Erkundig dich mal, des ist auch Interessant👍

0
earnest 31.07.2016, 11:35
@Aktzeptieren

"Eigentlich" ...

Und genau DAS ist das Problem: Was passiert "uneigentlich"?

Ansonsten: Du lenkst ab. 

Und warum glaubst du eigentlich, mich ständig informieren oder belehren zu müssen? 

;-)

1
Susii01 31.07.2016, 11:46

eintagskücken werden sehr wohl lebendig "geschreddert".

0
earnest 31.07.2016, 12:07
@Susii01

Susii, das Thema hier sind nicht die Eintagsküken. Du lenkst ab.

Hier geht es um Schlachttiere und die Probleme der Halal-Schlachteung.

1
Aktzeptieren 31.07.2016, 11:46

Weil es nicht überall so ist, wie du es weist, es gibt auch gute muslime. Ich empfehl dir wirklich mal mit einem imam zu reden :) und in der schlachterei, wo das fleisch herkommt, dass ich esse, wird zuerst betäubt, bei den anderen weis ich des nicht.

0
earnest 31.07.2016, 12:04
@Aktzeptieren

Wieso sollte ich bezweifeln, dass es "gute Muslime" gibt?

Zum Schlachten selbst hat kalle das in meinen Augen Entscheidende gesagt.

P.S.: Meinst du nicht auch, dass es jetzt gut sein sollte mit deinen Empfehlungen an mich?

1
Aktzeptieren 31.07.2016, 23:16

wenn die tiere davor betäubt werden, dann spüren die doch sowieso nichts? Des doofe ist, das nicht alle Metzgereien richtig betäuben oder garnicht betäuben. Dazu zählen aber nicht nur helal Metzgereien. Und erwartet bitte nicht, wenn ihr beim Supermarkt 2€ fleisch kauft, dass ihr dann höchste qualität bekommt. Genau so wie bei Fastfood. Ich achte darauf das ich gutes fleisch bekomme und ich bin muslime.

0

Bei einer Helal oder Halal Schlachtung wird das Tier gen Mekka ausgerichtet und ohne Betäubung durch das Stechen in die Halsschagader ausgeblutet.
Allerdings wird mit Aussagen zu Halal viel Unfug getrieben. Von falschen Zertifikaten bis zu falschen Praktiken.
Übrigens widerspricht Halal -Schlachtung und Schächten dem deutschen und strengen Tierschutzgesetzen und wird nur aus Gründen der religiösen Ausübung erlaubt.

Also wir kaufen unser Fleisch immer vom Metzger den wir kennen, er bietet nur helal fleisch an.
Helal fleisch kannst du auch von anderem unterscheiden, bei helal fleisch solltest du kein blut erkennen. Und die tiere werden zuerst betäubt und dann geschlachtet.

earnest 31.07.2016, 11:32

Genau DAS ist der Punkt: Werden die Tiere auch immer vorher betäubt?

Auch wenn ich peta nicht alles glaube, aber hier wird der Sachverhalt wohl grundsätzlich richtig wiedergegeben: keine Gewährleistung einer Betäubung.

http://www.peta.de/islam

1
Aktzeptieren 31.07.2016, 11:42

Ja, dort wird zuerst beteubt, da, wo des fleisch geschlachtet wird, ist eine große kontrollierte muslimische schlachterrei. Die Tiere werden zuerst betäubt, dann wird die Kehle aufgeschlitzt und dann in geschlachtet. - Und im islam heist es, dass man nicht viel fleisch essen sollte. einpaar mal in der woche sollte eig reichen.

0

eigentlich dürfte kein muslime irgendwas aus deutschland essen, trinken usw..... alleine sämtliche getreidewaren sind schon "verboten" denn auf unseren feldern wird schweinegülle als dünger verwendet.......selbst eis wird mit pflanzenfetten "verunreinigt".............*g*

in medikamenten, süsswaren usw. wurde und wird auch heute noch schweineblut verabeitet............*g*

und die schlachtung von tieren verschweigen wir mal schnell......:)

tja, ihr seht schon, eigentlich müsstet ihr uns alle wieder verlassen...*zwinker* (ironie aus)

Aktzeptieren 31.07.2016, 23:07

Und was sollen Veganer sagen :D?

1
Aktzeptieren 31.07.2016, 23:24

derbuddha, bist du eig gläubig? Und im Islam heist es, wenn du nichts anderes als schweinefleisch hast und am verhungern bist, dann kannst du es essen, aber nur wenn du nichts anderes mehr hast. Und kuk mal bitte in den nächsten türkischen laden in deiner näher :) du wirst dich wundern :D

1
DerBuddha 01.08.2016, 16:21
@Aktzeptieren

ich wundere mich nur bei eines, nämlich bei den fagen von gläubigen muslimen, die jedes mal beweisen, dass der islam überhaupt nicht perfekt und verständlich sein kann, denn sonst würden solche fragen nicht zustande kommen.........*g*

und mal im ernst.:

ENTWEDER schweinefleisch ist schmutzig und das essen ist verboten oder NICHT........aber solche behauptungen, von wegen man darf es essen wenn man nichts anderes hat, ist ein totaler widerspruch und zudem einfach nur, sorry, dumm...........:)

0
Aktzeptieren 01.08.2016, 19:25

Aktzeptier doch mal anderes, es ist nicht alles dumm was du für dumm haltest. Und wenn du es für dumm haltest dann ignorier es doch einfach, dann ignorier bitte gleich alle fragen die mit dem islam zu tun haben! Es ist schmutzig, aber wenn du z.b. im krieg bist und du nichts anderes finden kannst, dann ist es um zu überleben. Aber wenn du auch anderes hast, dann es des andere

0
Aktzeptieren 01.08.2016, 19:27

DerBuddha du bist auch nicht perfekt und verständlich und meiner meinung nach dumm . :) so antwortest du auch .

0
DerBuddha 01.08.2016, 21:13
@Aktzeptieren

@Aktzeptieren

akzeptier du doch mal, dass deine ganzen märchenglaubensgeschichte nur erfindungen der menschen selbst sind......... ich habe schon mehrmal echte fakten gerade bei dir geschrieben, auf die du nie eingehst, stattdessen kommen dann lustige kommentare wie jetzt..............*g*

ich habe auch nie behauptet, dass ich perfekt bin, wie kommst du darauf?.......aber verständlich bin ich schon, denn komischerweise finden selbst muslime meine text oft genug richtig.........nur du nicht, aber dass liegt daran, dass die dummheit meiner antworten auf dich zurückfällt und dass gläubige wie du meistens fanatisch denken und keine andere wahrheiten zulassen...........:)

0
Aktzeptieren 01.08.2016, 21:53

dann aktzeptiere bitte das wir daran glauben, wir zwingen dich zu nichts! ich finde auch mancher deiner texte gut, aber manche deiner texte sehe ich in den medien:( Die antwort war nur spaß sry :D Aber wieso lässt du Muslime nicht einfach an das glauben was sie wollen?

0
DerBuddha 01.08.2016, 21:58
@Aktzeptieren

ich lasse euch doch euren glauben.......du verwechselst da gerade etwas............ich lasse euch leben und lasse euch an eure märchen glauben, ABER ich zeige euch in eurem glauben nur die widersprüche und fakten auf, die beweisen, dass ihr nur an märchen glaubt..............glauben = nichts wissen.........:)

ich habe weder dich bedroht, noch versucht dein leben zu nehmen oder dich sonst irgendwie körperlich beeinträchtig..........und DASS ist schon mal mehr, als muslime im umkehrschluss mit mir verfahren würden.........also, was genau willst du?.......wir leben in einer demokratie und das bedeutet auch, seine freie meinung zu schreiben, die ich zudem noch mit fakten belege..............:)

aber genau dass ist euer problem, ihr wollt einfach nicht, dass andere menschen andere meinungen haben......das sieht man gerade so schön in der türkei............*zwinker*

0

Was möchtest Du wissen?