Hejo ist es möglich dass ich in mysql bzw php mit einen suchfeld in dem ich mehrere begriffe hineinschreibe zu filtern?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du willst in dem Suchfeld einen Wert eingeben, der in einem der 3 Felder stehen muss oder der in allen 3 Feldern steht?

Oder willst du mehrere Suchbegriffe eingeben und davon soll jeweils einer in einem der Felder stehen?

Du kannst natürlich den Suchbegriff durch irgendwas trennen (Leerzeichen, Komma...) und den dann "auseinanderpflücken", aber wenn du nach 3 verschiedenen Begriffen suchen willst, würde ich je ein Suchfeld für jedes Feld in der DB machen, sonst gibt ein User die in der falschen Reihenfolge ein und schon passt nichts mehr...

Oder was meinst du genau? Also was willst du eingeben (einen Begriff, mehrere in einem Suchfeld oder mehrere in verschiedenen Feldern) und wonach soll gesucht werden (nur Datensätze, wo alles 3 übereinstimmt, wo eines davon übereinstimmt, soll die Reihenfolge eine Rolle spielen etc)?

Möglich ist das ziemlich sicher, wie das geht, bzw wie aufwändig das ist, hängt aber davon ab, was du ganz genau erreichen willst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gollerxd
13.11.2016, 17:03

Sorry ich meinte eigentlich dass man mit einen suchfeld z.b nach der id 13 und 15 suchen kann ich will also erreichen dass die eingaben durch leerzeichen getrennt werden und somit 2 verschiedene variablen erzeugt werden mit denen ich beide in der query die id filtern kann.

0

Ungetestet ins Blaue...

$such = $_GET['suche'];

$abfrage = "SELECT * FROM tabelle WHERE (id like '%".$such."%' AND blatt like '%".$such."%' AND cont.nr like '%".$such."%')"; $ergebnis = mysql_query($abfrage); while($row = mysql_fetch_assoc($ergebnis)) { echo $row['id'].' '.$row['blatt'].' '.$row['cont.nr']; }
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von phpspace
13.11.2016, 18:34

Bitte dieses Beispiel nicht eins zu eins übernehmen! Eine GET-Anfrage muss vorher überprüft werden, bevor dies im SQL Statement verwendet wird. Ansonsten läufst du Gefahr, dass schadhafter Code in deiner Datenbank eingefügt wird.

1

Was möchtest Du wissen?