Heizungsventil defekt... wer zahlt die Rechnung?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Ich habe dem nur gesagt, ich könnte es verstehen, wenn ich es kaputt gemacht hätte, aber für einmal was drauf sprühen gute 69€ zu zahlen, sehe ich nicht ein...

Wenn die Klausel wirksam ist musst Du das zahlen. 

Handwerker sind nun mal nicht billig. Z.B. für einen KFZ-Mechaniker werden pro Stunde über 90 Euro berechnet, dann kommt da noch Mwst hinzu.

die Hausverwaltung sagt, ich muss sie zahlen, steht in meinem Mietvertrag sein, dass ich solche Reparaturen selber zahlen müsste bis 125€....

Ich kenne bisher nur Gerichtsurteile mit einem Betrag von 100 € + Mwst.

Man sollte durch den Mieterbund prüfen lassen ob die Klausel mit dem Betrag wirksam ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gibt es im MV auch eine Jahressumme für Kleinreparaturen? Nur dann ist die Klausel wirksam und dürfte zur Anwendung kommen. Allerdings sehe ich den Betrag je Einzelrep. als überhöht und damit unzulässig an. Die zulässige Obergr. liegt bei 100 EURO. Demzufolge wäre die Klausel unwirksam.

Das meiste wurde hier jetzt schon gut beantwortet. Ich hätte aber noch die Frage, wie du darauf kommst, dass nur 40 Minuten berechnet werden dürften statt der 1,5 Stunden? Wenn 2 Monteure bei dir waren und der ganze Aufwand ca. 45 Minuten dauert, dann sind es insgesamt 90 Minuten, also 1,5 Stunden.

Unabhängig davon ist die Reparatur bei dem Handwerksunternehmen zu reklamieren.

Haben Dir die Handwerker keinen Arbeitsschein vorgelegt, auf dem die konkrete Arbeitszeit geschrieben stand? So was muss man in der Regel auch unterschreiben.

Die Regelung bis 125 € sind zulässig. Da wirst du wenig Chancen haben dich dagegen zu wehren.

Was aber überhaupt nicht in Ordnung ist, ist die oberflächliche und unzureichende Reparatur. Der Handwerksbetrieb, der die Reparatur durchgeführt hat, muss mindestens ein halbes Jahr Gewährleistung auf den Bestand seiner Reparatur geben. Sonst muss er nachbessern. 

Du solltest also erst mal die Reparatur reklamieren. Am Ende müssen die das Heizkörperventil austauschen, die Reparatur wir deutlich teurer als 125 €, und du bist aus dem Schneider.

Kommentar von Haebimae
18.01.2016, 12:52

Die Reparatur habe ich reklamiert... Bin gespannt, wie es weiter geht....

0

Du hast hier zwei Fehler gemacht, damit ein Problem und wirst auf den Kosten sitzen bleiben.

Du hast die Hausverwaltung mit der Reparatur beauftragt. Du hättest den Mangel aber erst mal dem Vermieter melden müssen. Damit ist der Vermieter aus der Sache erst mal raus.

Du hast die Hausverwaltung beauftragt und keinen Preis vereinbart. Das öffnet einem Handwerker natürlich Tür und Tor. Nachträglich gegen die 69 € vorgehen, ist schwierig.

Eine Kleinreparatur für 69 € musst du entsprechend in jedem Fall selbst bezahlen.

Du kannst allenfalls gegen den Handwerker vorgehen, er hätte beim ersten Besuch seine Arbeit nicht richtig gemacht und deswegen stünde ihm für den 2. Besuch keine Vergütung zu. Ob sich der Streit lohnt, ist fraglich.

Um es mal einfach zu sagen: Die Arbeit, die der Handwerker da gemacht hat, hättest du doch auch innerhalb von 15 Minuten selbst hingekriegt.

Kommentar von albatros
18.01.2016, 12:40

selten solchen unsinn gelesen ...

1
Kommentar von ChristianLE
18.01.2016, 12:45

Hallo Interesierter: Bist Du vielleicht schon einmal die Idee gekommen, dass die Hausverwaltung der Vertragspartner ist, d.h. Vermieter und Verwaltung die selbe Person sind?

0
Kommentar von Haebimae
18.01.2016, 12:56

Mit dem Vermieter selber habe ich noch nie Kontakt gehabt... das läuft alles über die Hausverwaltung. Die stehen auch mit im Mietvertrag... also habe ich da keinen Fehler gemacht.... die Hausverwaltung hat ihre Handwerker.... ich bin jetzt ehrlich gesagt auch nicht davon ausgegangen, dass ich es zahlen muss... sonst hätte ich es versucht selber zu reparieren. .. aber da ist die Hausverwaltung gegen, dass man selber was repariert 

0

Es gibt tatsächlich Gerichtsurteile die bestätigen, dass dem Mieter eine gewissen Summe (glaube 400,-/Jahr) an kleinen Reparaturenzuzumuten ist. Jedoch nur eine bestimmte Summe pro Reparatur und eben nicht mehr als 400/Jahr.

Glaube pro Rechnung dürfens höchstens um die 100,- sein. Allerdings würde ich die Rechnung schon deshalb nicht zahlen, weil die Reparatur - wenn man das so nennen mag - keine Verbesserung brachte.

Kommentar von Genesis82
18.01.2016, 15:16

Jede einzelne Reparatur bis 100 Euro netto (also 119 Euro inkl. Steuer), insgesamt aber nicht mehr als 8% der Jahreskaltmiete. Da kann dann also der jährliche Eigenanteil je nach Miethöhe auch mehr oder weniger als 400 Euro im Jahr sein.

1

oder muss ich es tatsächlich zahlen, weil es im Mietvertrag drin steht?

Ja, weil es so im Mietvertrag steht, musst du das auch bezahlen.

Kommentar von johnnymcmuff
18.01.2016, 13:38

Nicht alles was in Verträgen steht ist wirksam!

Kennst Du die genaue Klausel und weißt Du ob  sich wirksam ist?

Nein, also sollte man auch nicht schreiben, das man das bezahlen muss.

0

Wenn ihr das in Auftrag gegeben habt zahlt ihr. Ich hätte erst mal mit dem Vermieter geredet. Sprichwort: Wer die Musik bestellt, bezahlt.

Kommentar von Haebimae
18.01.2016, 12:58

Die Hausverwaltung hat den Auftrag erteilt... ich habe nur bei der Hausverwaltung Bescheid gesagt und der Handwerker hat sich zwecks Termin bei mir gemeldet....

0

da ist halt alles dabei Anfahrtskosten ,Stunden, Lohn,Material,immer der Auftrag Geber muß zahlen

Bitte schreib hier mal den exakten Wortlaut der Kleinreparaturklausel auf (oder stell ein Foto davon ein). Danach melde ich mich wieder.

Kommentar von Haebimae
18.01.2016, 12:56

Ich schicke gleich mal ein Foto. 

0

Das ist ja wie bei uns, die Mädels nehmen den Werkzeugkoffer vom Papa und lösen das Plättchen und die Jungs benötigen einen Heizungsbauer und wollen dann die Rechnung nicht bezahlen. Und wieso denn entlüften? Wer hat denn bitte Wasser nachgefüllt? Viel Glück.

Kommentar von Haebimae
18.01.2016, 12:59

????

Ich wohne erst seit März letztens Jahres in der Wohnung und habe die Heizkörper natürlich entlüftet...

0

Was möchtest Du wissen?