Heizungssteuerung / Heizungszeitschaltuhr: wer erklärt mir die Zeitschaltuhr?

Theben: ältere Zeitschaltuhr und Steuerung der Heizung - (Wohnung, Haus, Haushalt)

1 Antwort

Schau mal auf theben.de, unter Klima, Seite 2, suchst Du Dein Gerät aus, Ramses XXX oder so ähnlich, anklicken. Öffnet sich neue Seite, rechts gibt es "Download", darunter ist eine Bedienungsanleitung abrufbar. Vielleicht reicht es Dir, eine x-beliebige aufzumachen, um das System zu verstehen. Viel Erfolg

Zentrale Heizungssteuerung MIT Thermostatventilen? Geht das?

Guten Tag zusammen, in meiner (Miet)Wohnung befindet sich im Wohnbereich eine ganze einfache, zentrale Heizungssteuerung mit einer Wählscheibe für die Temperatur. Es ist nicht möglich, eine Nachtabsenkung zu wählen, geschweige denn, eine Zeit zu programmieren. Meine Frage ist nun, ob ich zusätzlich zu dieser Steuerung elektronische Thermostatventile einbauen kann, welche ich entsprechend programmieren kann?!? Oder sind in diesem Fall die nur zentrale Steuerung ODER Thermostatventile möglich? Die Heizung ist ein Thermoblock von Vaillant und der Heizkreis wird direkt und ohne Vorratsbehälter geheizt. Ich danke für jede Antwort! Schönes WE!

...zur Frage

Heizung - sinnvolle Einstellung?

Ich helfe gerade meinem Schwager bei der Renovierung seines neuen Hauses und dabei waren wir jetzt bei der Heizung. Technisch ist jetzt alles ok, aber jetzt kommt die Einstellung. Er hat eine ältere Ölheizung die man aber beliebig programmieren kann und jeder Heizkreis hat eine Hocheffizienspumpe. Jetzt möchte er es morgens warm haben. So, welche Möglichkeit ist wirtschaftlicher? 1. Heizung heizt von 6-8 Uhr den Heizkreis der Heizkörper und geht danach auf Nachtabsenkung - die Heizkörper in Bad und WZ bleiben dabei den ganzen Tag offen (3-4). 2. Selbe Methode mit digitalen Thermostaten an den Heizkörpern die nur von 6-8 öffnen und dann wieder schließen.

Was wären die jeweiligen Vor- und Nachteile?

...zur Frage

Ist die Heizungssteuerung Typ VRC-CBW defekt wenn diese statt auf Nachtabsenkung komplett abschaltet?

Hallo, unsere Heizungssteuerung Typ Vaillant CBW-VRC schaltet nicht auf Nachtabsenkung runter, sondern schaltet zur eingestellten Uhrzeit komplett ab. Außen- und Vorlauffühler wurden überprüft und sind i. O. Da wir das Haus gekauft haben, kann ich nicht sagen ab wann dies so ist. Ansonsten funktioniert die Heizung einwandfrei, trotz dem Alter von 19 Jahren. Hat jemand eine Idee was das für ein Fehler sein kann?

Es ist nicht die Einstellung "E" sondern Zeit eingestellt.

MfG Frank

...zur Frage

Welche Bezeichnung hat diese Heizungssteuerung ?

Ich bin auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung für diese Heizungssteuerung (siehe Bild) ich meine nicht die zeitschaluhr sondern den linken teil bei dem die Temperatur gesteuert wird , leider weiß ich nicht wonach ich im netz am besten Suche. Die Heizung ist von Rapido und schon etwas älter. Danke für einen Tipp

...zur Frage

Ich schalte meine Gastherme jede Nacht aus. Gefahr für Gerät und Leitungen?

Hallo allerseits,

ich wohne in einer kleinen Wohnung (30m²) mit einer großen Vaillant-Gastherme. Die funktioniert auch ganz hervorragend! Problem nur ist: Die Uhr im zugehörigen Thermostat tickt laut und befindet sich direkt neben meinem Bett (bei 30m² hab ich auch keine echte Ausweichmöglichkeit). Die Gastherme selbst ist auch nicht viel weiter entfernt und weckt mich regelmäßig wenn sie mitten in der Nacht feuert. Deswegen halte ich es jetzt seit einer Woche so, dass ich die Gastherme vorm Zubettgehen ganz ausschalte (nur dann steht auch die tickende Uhr still), und morgens dann gleich wieder anschalte. Die Raumtemperatur ist bisher deswegen nicht um mehr als 3°c gefallen und die Therme hat sich innerhalb von zwei Minuten wieder hochgeheizt. Und ich konnte in aller Stille schlafen! D.h. ich würde liebend gerne weiter so verfahren (Außer vielleicht bei schrecklichen Minusgraden).

Frage an euch nun: Schade ich der Gastherme durch das tägliche An-/Ausschalten? Und können durch das nächtliche Nichtheizen Gefahren entstehen? Z.B. Frostschäden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?