Heizungsrohre entkalken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Mineralhaltigen Wasser kommt es durchaus zu Kesselsteinbildung und sonstigen Ablagerungen im Heizungssystem. Ablagerungen bedeuten immer einen Wäermeübergangsverlust. Sei es vom Brenner zum Heizungswasser und auch zb vom Heizungswasser an den Heizkörper. Zu dieser Problematik gibt es schon seit längeren die VDI-2035 die sich mit dem Thema auseinandersetzt und ganz klar vorschreibt wie Das Heizungswasser beschaffen sein darf. Mittlerweile berufen sich alle Heizungshersteller auf genau diese VDI. Wird die VDI nicht eingehalten, entfällt die Gewährleistung der Hersteller.

Das bedeutet, Heizungsanlagen dürfen nicht mehr einfach mit Leitungswasser befüllt werden, sondern nur mit entmineralisiertem und entsalztem Wasser das zudem noch eine bestimmte elektrische Leitfähigkeit haben muss. Bei Altanlagen ist auf jeden Fall eine Reinigung des Systems anzuraten, und anschließend mit entsprechend behandeltem Wasser wieder zu Füllen.

http://www.bosy-online.de/VDI2035.htm

Kaffeevollautomaten entkalken

Ich habe eine ganz dringende Frage. Ich habe mir endlich menen Traum erfüllt und einen Kaffeevollautomaten gekauft. Nun will ich natürlich nichts falsche machen und würde gerne ales darüber erfahren. Eine Frage ist mir besonders wichtig, wie oft muss er denn entkalkt werden. Wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser. Ich freue mich über die Antworten, vielleicht kann mir ja auch jemand eine Seiten nennen, wo ich alles Wichtige nachlesen kann.

...zur Frage

cafissimo entkalken

Hallo, vielleicht kann mir hier geholfen werden.... versuche bereits den gesamten Nachmittag meine Cafissimo Maschine zu entkalken. dreh langsam echt durch.... Den Start mit der eigentlichen Entkalkung macht sie prima, dauert etwa 30 Minuten, allerdings nachdem ich dann neu Wasser eingefüllt habe und mit Punkt 8 der Entkalkungsbeschreibung fortfahren möchte, spült sie zwar das Wasser komplett durch aber kommt bisher nicht zum Ende mit den beiden "Pieptönen"....ich kann Wasser nachfüllen ohne Ende es passiert einfach nicht....Kundendienst meinte nur ---füllen sie nochmal Wasser nach,und wenn dann nichts piept, einschicken--- Super, und dann gar kein Kaffee, bin Kaffetrinker. Vielleicht kennt hier jemand das Problem und kann mir BITTE helfen.

DANKE

...zur Frage

Braune Kalkspur im WC – wie entfernen?

Hallo Experten, unsere Wohnung war vier Jahre vermietet. Leider haben wir sehr hartes Wasser. Offenbar war die Dichtung des Spülkastens nicht ganz dicht, so daß immer ein wenig Wasser in die WC-Schüssel lief. Bei der Wohnungsübergabe hat sich gezeigt, daß daraus über die Jahre eine braune Spur entstanden ist. Die kriegen wir jetzt nicht mehr weg. Wir haben schon Zitronensäure und Entkalker versucht, eingesprüht und mit der rauhen Seite des Schwammes immer wieder geschrubbt – nichts. Dann versucht, den Ablauf mit zerknülltem Zeitungspapier zu verstopfen und die WC-Schüssel mit Entkalker (+Wasser) zu füllen, damit die Mischung einwirken kann. Ist leider trotzdem gleich abgeflossen. Jetzt sind wir langsam am Ende des Lateins. Salzsäure könnten wir noch versuchen, aber auch die müßte einwirken. Hat von Euch noch jemand eine Idee? Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Muss ein Haus verfugt werden (Verblendmauerwerk)?

Hallo, wir haben ein Haus gekauft (ca. 10 Jahre alt). Die vorherigen Eigentümer haben das Verblendmauerwerk aus ästhetischen Gründen nicht verfugen lassen. Uns stellt sich nun die Frage, ob es ratsam wäre dieses nachzuholen oder ob es nicht nötig ist.

Vielen Dank für Eure Bemühungen!

...zur Frage

Zulassung ohne AU-Bescheinigung?

Servus Leute, hab privat ein Gebrauchtwagen gekauft und möchte es morgen zulassen, doch das Problem ist, dass ich bemerkt hab, dass die AU-Bescheinigung fehlt. Aber ansonsten alle Papiere sind vorhanden + Kauffertrag + bei der HU-Bescheinigung steht, dass die AU durchgeführt worden ist mit noch irgendeiner Nummer (von der AU). Könnte ich es so zulassen? Viele meinen sie haben selber schon eine Zulasung ohne AU-Bescheinigung bekommen. Es soll ja irgendwie ein neues Gesetz geben seit 2010, dass es netmehr so nötig ist oderso, oder irre ich mich da? AHJA: Bei der HU-Bescheinigung steht, dass AU erfolgreicht durchgeführt worden ist. Und das fahrzeug hat noch TÜV bis ende 2014, bescheinigung vorhanden!! was meint ihr, der vorbesitzer hat die AU-bescheinigung nichtmehr!

gruss

...zur Frage

Ich habe einen Kaffeeautomaten Saeco Odea Sporty, ich habe sie seit langem in Betrieb genommen und sie vorher entkalkt. Wie kann ich den Modus beenden?

Ich habe die Entkalkung wie beschrieben durchgeführt, aber ich kann diesen Modus jetzt einfach nicht mehr beenden. Hat jemand dieses Problem selber auch schon gehabt und kann mir vielleicht helfen wie ich dieses behoben kriege? Ich kann die Maschine doch nicht ununterbrochen entkalken, so ein Mist 😕, dabei wollte ich sie vor dem Verkauf einfach nur noch einmal entkalken. Ich bin für jeden Rat dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?