Heizungsrohr unter zukünftiger Duschwanne im 45° Winkel bodeneben "umlegen"

Heizungsrohr im Weg - (schweißen, Heizungsrohr, presstechnik)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

evtl einen mechanischen Gewindeschneider ausleihen ( Glubbe ) , dieses Teil hat eine Rohrführung, diese muss nach oben schauen, (also verkehrt herum )dann kannst du näher bis zum Boden schneiden.Mein Mann würde das jetzige Gewinde bis zum Boden schneiden u. dann das Rohr abschneiden.

hallo bijou 1020. Vielen Dank für die Antwort, daran haben wir gestern während unserer Diskussion auch gedacht. Aber ist dann nicht das Problem gegeben, angenommen wir bekommen die "gerade" Führung hin, dass das Gewinde dann in die falsche Richtung schneidet?

0
@chrisfort

hallo, mein Mann meint nein, denn er hat es diese Woche schon bei einer anderen Heizung gemacht. Jedenfalls viel Gewindeschneidöl benutzen, sonst geht das Gewinde u. der Schneider kaputt, wäre ja schade.Also nicht vorher das Rohr abschneiden, sondern dich von oben nach unten arbeiten. Hoffe bringe es verständlich rüber,bin nur die " Tippse "

0

ach,so wenn das immer noch zu knapp sein sollte, kann mann das auch mit einem rohr duchmesser weniger hinbekommen ,das soll heissen ,einn du dreivirtel zoll leitung ,hast einfach wie beschrieben ,alles in halbzoll vorbereiten ,dann von oben in die dreiviertel stecken ,dann ,kann mann das beim schweissen gut von oben sehen ,und dem durchfluss ,dürfte es auch nicht schaden ,frag nochmal den heizungs bauer ,wir mussten aber auch schon schlimmere sachen machenin der industrie ,wo alles echt marode war ,und wir es schnell wieber instand bringen ,mussten ,egen produktion

Hallo zusammen, wir haben das Rohr kürzen und neue Gewinde schneiden hinbekommen, so dass wir nicht mit einem kleineren Durchmesser arbeiten müssen, noch schweissen mussten. Im Eisenwarenfachhandel haben wir einen 1/2" Gewindeschneider gekauft und Fast(Schwiegerpapa) aus dem KFZ-Bereich einen Halter dafür in seiner Werkstatt gehabt (habe jetzt nicht mehr den Fachbegriff für den Halter, hat aber einen Namen ;-) )! Dann haben wir zuerst das Rohr gekürzt und dann mit dem "Mini-Gewindeschneider" uns in den Estrich runter gearbeitet (mit viel Öl), so konnten wir in den Estrich "rein", was mit der großen Glubbe nicht möglich gewesen ist. Hat 38 Euro gekostet.

Der Gewindeschneider"Mini" - (schweißen, Heizungsrohr, presstechnik) Immer gerade schneiden... - (schweißen, Heizungsrohr, presstechnik)