Heizungskörper entlüften?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal Lob für deine Sanitärfirma, die dir keine neue Heizungsanlage aufschwatzen wollte.

Ich verstehe nur nicht, wieso diese Firma dir keinen automatischen Heizkörper-Entlüfter empfohlen oder gar an dem Heizkörper eingebaut hat.

Entweder hast du denen nichts gesagt, die wissen also nichts von deinem Problem, oder die haben kein Interesse, weil zu wenig zu verdienen ist. ;-)

Schau mal hier, empfehle ich dir per Video eine Lösung für dein Problem, das du selbst lösen könntest. Im Video ist alles nötige gezeigt, also solltest du dir das zutrauen können.

https://youtube.com/watch?v=vdox5cbqMNE

Nun noch eine Empfehlung von mir. Lege eine Wasserwaage auf den Heizkörper und schau, ob der Heizkörper genau im Blei ist. Idealer weise sollte er im Blei sein, in deinem Falle mit zuviel Luft in diesem wäre zu empfehlen die Seite an der das Entlüftungsventil ist, ein paar Millimeter höher zu haben als die andere Heizkörperseite.

Mit dem automatischen Entlüfter reguliert sich das dann wie von selbst im Laufe der Zeit.

Empfehlenswert wäre noch ein Schläuchlein von dem Entlüftungsventil in einen Eimer, damit falls Wasser austritt nicht der Fußboden oder die Wand nass werden kann. Solltest du Haustieren haben, die den Eimer umschütten könnten, dann an entsprechende Maßnahmen denken, die ein umfallen des Eimers verhindern oder erschweren.

Noch Fragen?

Da ist einiges  möglich erst mal  Heizkörper entlüften sich nicht selber sonder es kann sein das am kessel eine automatische Entlüftung ist oder  im oberen Bereich der Rohrleitungen!

2 Wen  zb au f dem Dach   ein offenen Ausdehnungs- Gefäß ist lass das dann ändern den dann  kommt da  die Luft her! Sieht zb aus  wie   eine    Wanne aus urur Omas  Zeiten die übereinander   gestellt worden ist!

Manche Anlagen haben eine "Blow" Funktion zum automatischen Entlüften... Aber irgendwo müssen auch Richtige Entlüfter sein (irgendwo am höchsten Punkt) schau mal ob da die Abdeckung nicht zufällig festgedreht ist.... Eigentlich entlüften sich Heizungen von selbst.

Das funktioniert bei mir auch nicht, weiß der Geier warum.

0

Was möchtest Du wissen?