Heizungen werden extrem Heiß, seit Vermieter heute dran gewesen ist?

4 Antworten

Also in die Luft fliegen wird da recht wenig. Und die Gardinen werden kaum zum Brennen anfangen. Stell den Heizkörper einfach auf 2 oder 3. Dann sollte das mit der Temperatur wieder passen. 

Vermutlich hat dein Vermieter erst einmal den Heizkörper entlüftet. Dadurch verbessert sich die Effizienz deiner Heizkörper und er wird wärmer. Es wird beim Entlüften die Luft aus dem Heizsystem genommen. Sie behindert die Erwärmung des Wassers. 

http://www.handtuchheizkoerper-test.de/anleitung-heizkoerper-entlueften/

Eventuell hat er auch im Keller die Temperatur für das Wasser hochgeregelt. Dadurch fließt wärmeres Wasser durch die Leitung. Das sollte aber auch nicht das Problem sein. Das kannst du ebenso mit einem herunterregeln der Heizkörpertemperatur lösen. 

Sie wird sicher nicht in die Luft fliegen, vor allem, wie bereits gesagt wurde, das der Kessel wohl ziemlich neu ist, wird er, falls er zu heiss wird aufhören zu heizen. Könnte natürlich auch sein, das die pumpe höher gestellt wurde, so dass das Wasser schneller in die Heizkörper fließt. Auch ein Grund für die waren Heizkörper könnte sein, das er die Vorlauf Temperatur höher gestellt hat. Sorgen machen, dass es in die Luft fliegt solltest du dir nicht machen, gibt es keinen Grund für

Und Gardinen werden auch nicht brennen, weil so heiss wird ein Heizkörper nun auch wieder nicht

1
@Windows334

Danke, das beruhigt einen schon sehr. Male mir immer gleich das schlimmste aus :D Warscheinlich wird er wie erwähnt die Temparatur erhöht haben, da die Heizung sich immer nach der Außentemparatur selbst regelt, das Warmwasser wird auch schneller Warm als vorher.

0

Ich denke auch, dass er sie nicht auf automatisch, was üblich ist, mit einem aussenfühler gestellt hat, sondern eine Temperatur eingestellt hat, was sicher die höchste ist. Nun heizt er natürlich als diese Temperatur

0

Hallo, es besteht sicher kein Brandrisiko, aber an einer Heizung kann man sich verbrühen, deshalb Vorsicht. In normalen Häusern kann die Heizung bei Kälte 70° heiß werden. Bei billigen bzw. knapp ausgelegten Heizkörpern und schlechter Dämmung muss eben de nötige Wärmeenergie durch sehr heißes Wasser zugeführt werden. Wenn man Thermostatventile hat und der Raum kalt ist ist es egal, ob der Thermostat auf 2 oder 5 steht - er sollte die maximale Wassermenge durch den Heizkörper lassen, der dann mit der jeweiligen Vorlauftemperatur geheizt wird. Von Seiten des Energiesparens - der Heizkessel verschenkt um so mehr Energie, je heißer er ist. Deshalb die Kesseltemperatur mit der Außentemperatur regeln. Da kann man die Kennlinie einstellen - wenn das geändert wurde und es vorher allen warm genug war sollte man das zurückstellen lassen. Der Vermieter legt die Kosten um - ich habe oft den Eindruck, dass da viel Geld und Energie unnötig verbraten wird, weil man sich zu wenig Mühe macht, die Heizkurve so niedrig wie möglich einzustellen, aber die Mieter müssen den Komfort bekommen, den sie wollen. Es wurde auch die Umwälzpumpe angesprochen - wenn es kalt ist, macht es Sinn sie schneller laufen zu lassen, als wenn weniger Energie gebraucht wird. Bei manuellen Einstellungsmöglichkeiten halte ich es für sinnvoll, wenn da ein Mieter eingewiesen ist, um das schon mal zu verstellen. Irgendjemand wird im Sommer vielleicht sogar die Heizung ausschalten bzw. nur auf Warmwasser laufen lassen. - genug der Worte

Frage zu Heizung in Mietwohnung

Schoenen Sonntagabend Leute,

ich brauch mal eure Hilfe kurz.

Und zwar bin ich vor kurzem in ne neue Wohnung umgezogen, wo ich jetzt leider feststellen musste, dass die Heizungen, auch auf Stufe 5 einfach nicht heiß werden, teilweise noch nicht mal richtig lauwarm. Es ist Fernwaerme und der Vermieter hat ganz normal bei der Schluesseluebergabe die Zahlen von den Heizungen abgelesen, und in den Nebenkosten sind Heizungskosten schon drin. ???

Muss ich dennoch bei der Stadtwerke etc. Heizung anmelden oder was? Funktioniert die Heizung nicht richtig?

In meiner letzten Wohnung war das alles genau so, nur war da mit der Heizung alles ok (musste nur Strom anmelden).

Hoffe jemand weis Rat

MfG cuddler

...zur Frage

Wenn alle Heizkörper eingeschaltet keine volle Wärme?

Hallo zusammen ich habe folgendes Problem. Ich vermiete ein 2 Familienhaus mir ist aufgefallen wenn ich einen Heizkörper z.B unten in der Wohnung einschalte und alle anderen aus sind wird dieser sehr heiß. Wenn jedoch alle Heizungen voll aufgedreht sind sowohl oben und unten in der Wohnung dann werden die Heizungen nur lauwarm. Kann sich das jemand erklären?

Es ist eine elco Klöckner Heizungsanlage - Öl Heizung.

Danke für eure Unterstützung.

...zur Frage

Heizungsanlage Energiesparend einstellen?

Meine Heizungsanlage ist auf 22Grad im Tagesbetrieb eingestellt. Am Regler der Heizung ist meine Wohlfühltemperatur auf Stufe 3. Auf Stufe 4 was ich nie benötigen werde wird der Raum zu warm. Arbeitet also mein Heizkreislauf zu stark? Soll ich also die Temperatur an der Heizungsanlage herunter stellen um Energie zu sparen oder ist das desproduktiv weil ich dadurch evt den Regler am Heizkörper höher drehen müsste um meine Wohlfühltemperatur zu bekommen. Vielen dank

...zur Frage

Vermieten einer Wohnung Mit Zentralem Stromkasten und Zetraler Heizungsanlage in der Wohnung erlaub?

Hallo Community,

ich brauche Hilfe :-(

Mein Vermieter hat einen Hausfriedensbruch begangen, ich habe erfahren das man dieses Anzeigen muss, ich gehe morgen zu der Polizei.

Aber ich habe mir sagen lassen das in der Situation / Wohngegebenheit man garnicht Wohnen darf?

In der Wohnung befindet sich die Zentrale Heizungsversorgung für 3 Stöckiges haus, Sie ist nicht abgeschlossen und das ist teilweise mein Kellerraum, ich kann hier theoretisch alle andere Mieter ohne Probleme ohne Heißwasser bzw. Heizung lassen.

Zum Anderen ist der Stromkasten für Garage, der Heizung etc. in meiner Wohnung und beinhaltet auch den Teil meiner Wohnung.

ist dieses überhaupt erlaubt? wenn nein was kann ich dagegen machen?

Bitte um Hilfe

...zur Frage

Heizungen,aber wie heiß werden sie dann?Stufe 1=?/Stufe2? etc....

Es gibt bei den Heizungen ja diese "Zahlen"(okay dieses Kälte Zeichen gibt es auch xD )

Aber da stehen ja nur diese Zahlen und nciht wied heiß das wird,weiß das jemand?

...zur Frage

Fernwärme Heizung erwärmt sich nur langsam (nach einigen Stunden)?

Hi,

ist es normal, dass Fernwärme Heizungen relativ lange brauchen, bis sie warm sind? Ich habe mal meine Heizung auf 5 gestellt und 1:30h gewartet, sie wurde warm, aber niemals so stark, dass man denken würde, sie ist auf der höchsten Stufe.

Ist es normal, dass es so lange dauert, bis sich so eine Fernwärme Heizung erwärmt? Länger also oben angegeben habe ich meine Heizung nie angehabt (ziehe erst Sonntag in die Wohnung ein und hatte somit keinen Grund, außer wegen Testzwecken, die Heizung länger an zu haben).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?