Heizung wird nicht heiß - Nur während dem Entlüften

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Beim entlüften sollte die Heizung aus sein. Prüfe mal ob du noch genug Wasser in deiner Heizung hast. Nehme mal den Drehknopf ab dahinter kommt ein kleiner Stift zum Vorschein da muss Federdruck drauf sein wenn nicht ihn mal mit einer Zange VORSICHTIG hin und her bewegen bis du Federdruck spürst dann sollte es gehen.

Wenn man dem Heizkreislauf Wasser entnimmt, was beim Entlüften ja der Fall ist, sinkt möglicherweise der Wasserdruck an der Heizungsanlage.

Was sich besonders in oberen Etagen bemerkbar macht.

Daher sollte nach dem Entlüften der Wasserdruck geprüft und evtl. Wasser aufgefüllt werden.

Hat man selbst keinen Zugang zur Heizungsanlage, was in Miethäusern so ist, muß der Vermieter oder Hausmeister informiert werden.

Das die Heizkörper nicht richtig warm werden kann übrigens auch andere Ursachen als Luft in den Leitungen haben.

Bin zwar kein Heizugsfachmann, aber das klingt mir danach, als dass die Ventile verkalkt sind. D.h. wenn der Thermostat auf- und zugedreht wird, wird ja ein Metallstift in das Ventil gedrückt bzw. geht durch Federdruck wieder raus. Damit wird die Heißwasserzufuhr bestimmt. Wenn dieser Stift festsitzt, dann macht die Heizung nix mehr. Thermostat abdrehen (abschrauben), dann sieht man den Stift. Keine Bange, da kommt kein Wasser. Stift mit einem harten Gegenstand (Fingerhut) mehrmals reindrücken, bis er wieder leichtgängig wird. Thermostat wieder draufschrauben und dann müßte es gehen. Gruß Torsten

Ich kann das zwar schlecht bis ins Detail erklären, woran das bei Dir liegt. Aber grundsätzlich gilt, solange Luft rauskommt und nicht nur Wasser, ist auch Luft im Heizkörper. Vollständig entlüftet ist sie erst, wenn bloß noch Wasser fließt, ohne dass es zusätzlich blubbert.

An der Heizung muss irgendwo ein Manometer sein,wo du den Wasserdruck ablesen kannst.Schau mal ob da überhaupt genug Druck drauf ist,Wenn nicht fülle Wasser nach, und entlüfte nochmals.Danach kontrolliere den Wasserdruck wieder.Evtl nochmals Wasser nach füllen.

Wenn sie nach dem Entlüften wieder kalt wird, ist der Wasserdruck zu niedrig und es muss Wasser nachgefüllt werden.

Was möchtest Du wissen?