Heizung rauscht, wenn Ventil offen ist einige Zeit?

4 Antworten

Wieso kann es nur Lüftungsprobleme an Heizkörpern geben?

Wie funktioniert denn ein Kochtopf auf einem Herd? Flammen- oder Heizgröße ebenso egal wie Topfgröße und Wassermenge, oder gibt es da gewisse Abhängigkeiten?

Wenn ein Heizkörper mit den Maßen von deinem eine Heizleistung von 1300 Watt erbringen soll, wieviele Liter Wasser mit welcher Wassertemperatur müssten dann da stündlich oder minütlich durch?

Was du hörst ist das rauschen aufgrund der Fließgeschwindigkeit des Wassers durch das Ventil. Da müsste evtl ein anderes Ventil hin, das einstellbarer ist, oder ein anderer Heizkörper der mit niedrigeren Fließgeschwindigkeiten die erforderliche Wärmeleistung bringt.

Also etwas für Heizungsfritzen. Nur wenn du mit denen redest wollen die oft nur eines, Geld verdienen.

Es dürfte dir nun einleuchten in welchem Zusammenhang es zu den Geräuschen kommen kann. Wasser das langsamer fließt, macht weniger Lärm. Es sollte jedoch die nötige Menge fließen können, die für die Leistung des Heizkörpers nötig ist. Evtl macht größerer Heizkörper mehr Sinn.

Nochwas, hast du ein Infrarothermometer oder etwas was die Temperaturen an den Rohren gut messen kann? Zwischen Zulauf und Ablauf sollte ein gewisser Temperaturunterschied sein. Sinngemäß das, was der Heizkörper an Wärme abgestrahlt hat.
Fließt zuviel Wasser zu schnell hindurch, ist der Temperaturunterschied meist zu gering und somit auch die Heizkörperleistung.

Ich versuchte dir die wichtigsten Zusammenhänge zu vermitteln. Ob du damit was anfangen kannst, keine Ahnung. Könntest nun sinnvoll googeln, dir ein eigenes Bild machen, oder einen Heizungsfritzen rufen, der das rauschen irgendwie abstellen soll.

Wenn der Ofen nachts ausschaltet. Dann wird das Wasser und auch die Radiatoren kalt.https://www.gutefrage.net/frage/heizung-rauscht-wenn-ventil-offen-ist-einige-zeit?foundIn=expert-mail"> Morgen schaltet die Heizung wieder ein, so hörst du Fliessgeräusche, weil das Ventil zu hoch eingestellt ist.

Reduziere am Morgen die Einstellung ein bisschen, schon wird es ruhig. Später kannst du das Ventil auf die richtige Temperatur einstellen, ohne Fliessgeräusche zu haben.

Es muss etwas mit der Pumpe zu tun haben, welche zu viel Druck erzeugt.


Fließgeräusche kommen durch einen zu hohen Pumpendruck und hat nix mit den Temperaturen zu tun. Je höher die Pumpe eingestellt ist, umso mehr fördert diese das Wasser durch die Rohre und somit entstehen Fließgeräusche. Reduziere die Pumpenleistung wenn das möglich ist.

Wo fülle ich Heizungswasser an meiner Junkers Gas-Therme nach?

Guten Tag,

habe eine Junkers Gas-Therme zuhause. Der Druck ist etwas niedrig und meine Heizungen machen komische Geräusche (Entlüftet habe ich versucht). Habe an meiner Heizung neben der Therme in der Küche ein Ventil welches ich mal hochladen werde. Fülle ich daran auf?

...zur Frage

Heizung Körper bleibt kalt?

Hallo bei uns wir 1 Heizkörper gar  nicht warm . Die Heizung ist entlüftet und das Ventil habe ich gefettet und es lässt sich ganz leicht bewegen !

...zur Frage

Heizung gluckert obwohl aus?

Hallo ihr Lieben,

meine Heizung gluckerte gerade extrem laut, obwohl sie aus ist. Entlüftet hatten wir sie Anfang des Jahres das letzte Mal als wir noch geheizt haben. Seit März ist sie kontinuierlich aus. Also klar, dass sie entlüftet werden muss, aber kann auch eine Heizung gluckern, die eigentlich aus ist?? Hab ich grad zum ersten Mal festgestellt. Die Heizung ist kalt, Ventil ist also nicht kaputt denke ich.

Dankeschön

...zur Frage

wenn der Schnellentlüfter nicht entlüftet,was dann ?

ich habe vor einem Jahr so eine Schnellentlüftung angebaut bekommen.

Wenn die Heizung zuviel Luft hat, dann entlüftet sich die Heizung durch leichtes zischen selber.

Jetzt rauscht meine Heizung schon seit einigen Tagen und das Ding scheint nicht zu funktionieren.

Kann ich da selber was machen?

...zur Frage

HEIZUNG RAUSCHT HILFE WAS TUN?

Hi bei und in der Wohnung rauschen die heizungen manchmal nachmittags und fast jeden Abend ! Bis Mitternacht und weiter ich habe eine Vermutung immer wenn ein Nachbar die HeiHeizunmacht rauscht es bei uns obwohl uunser ausgeschaltet sind ! Kann das sein?alles schon entlüftet heizungsmann nichts gefunden aber warum rauscht es dann ? Was muss man tun damit es aufhört ? Dem vermiter juckt es nicht ! ( schon das 3. Jahr ) danke imim vorraus LG dadeldadel

...zur Frage

Heizung entlüften, aber kein Zugang zum Ventil

Hallo zusammen,

in meiner neuen Wohnung wird ein Heizkörper nur zur Hälfte warm. Ich vermute, dass er entlüftet werden muss. Leider befindet sich die Seite mit dem Ventil so nah an der Wand, dass ich keine Chance habe an das Ventil zu kommen.

Gibt es eine alternative Möglichkeit die Heizung zu entlüften? Oder muss die Heizung von der Wand abgebaut werden? :-( Danke im voraus!

Grüße!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?