Heizung rauscht in Mietwohnung - was tun?

4 Antworten

Das Rauschen ist wahrscheinlich auch am Tag vorhanden, nur ist es da durch die vielen Nebengeräusche nicht zu hören. Es kommt vor allem dann zum Vorschein, wenn alle oder fast alle Heizkörper keine Leistung abnehmen und die Pumpe gegen die geschlossenen Ventile drückt. Wenn nun ein Ventil nicht ganz so kräftig schliesst wie die Anderen, so kann es zu Geräuschen kommen, die sich sogar bis zum Pfeifen und Rattern steigern kann. Das passiert vor allem in Anlagen ohne elektronisch geregelter Umwälzpumpe, weil diese ohne Leistungsanpassung arbeiten. Die elektronischen Pumpen passen die Leistung an die Abnahme an und verhindern so übermäßige Geräusche. Diese Geräusche können sich durch das ganze Heizungssystem verbreiten, weil alle Heizkörper über die Rohrleitungen und dem darin zirkulierenden Wasser miteinander verbunden sind.

Es kann auch durch unsachgemässes Entlüften durch die Mieter zu einem Wassermangel und dem Eintritt von Luft in die Anlage kommen, was dann auch zu Geräuschen führen kann. Aus diesem Grunde sollten solche Ratschläge, daß man Entlüften soll, tunlichst nicht befolgt werden, weil man damit sogar die Anlage beschädigen kann! Das Entlüften sollte nur von Fachleuten oder unter ihrer Anleitung vorgenommen werden!

Du kannst das Geräusch mindern, indem Du die Heizung im Bad einmal versuchsweise anstellst. Wenn dann die Geräusche verschwinden, ist die Pumpe die Ursache für die Geräusche. Auf alle Fälle mußt Du mit dem Vermieter in Kontakt treten und ihm die Situation erklären, damit eine Heizungsfachfirma sich die Anlage einmal vornehmen und optimieren kann. Sämtliche modernen Heizungsanlagen und dazu gehört Deine auch, ist mit automatischen Außentemperaturgeführten Regelungen ausgestattet, die bei höheren Außentemperaturen die Heizung abschaltet und dann nur noch die Warmwasserbereitung zur Verfügung stellt, sofern diese nicht durch Andere Anlagenteile sichergestellt wird. Du mußt im Sommer also nicht unnötig heizen, weil dies auch von der Heizungsanlage ermöglicht wird. Es sei denn sie ist nicht ordnungsgemäß eingestellt und heizt das ganze Jahr über auf voller Leistung. Was ich aber nicht für wahrscheinlich halte.

Wenn die Außentemperaturen über 18°C liegen sind die Heizungsanlagen meist eh abgeschalten, so daß Deine Heizkörper nicht warm werden dürften. Du mußt also auch nicht heizen. Sollten die Heizkörper bei sommerlichen Temperaturen dennoch warm werden, dann solltest Du dies dem Vermieter mitteilen, damit die Einstellung der Heizungsanlage überprüft wird.

Wenn Du Deine Thermostatventile am Heizkörper auf einer Dir genehmen Temperatur einstellst, regeln diese die Raumtemperatur vollkommen automatisch. Sie öffnen das Heizkörperventil je nach dem wie die Raumtemperatur ist. In der Nacht und wenn Du nicht zu Hause bist, solltest Du die Thermostatventile nicht weiter als 4-6° niedriger als die normal eingestellte Temperatur einstellen, damit Du Energie sparen kannst. Stellst Du die Temperatur am Thermostatventil niedriger ein, dann verlierst Du mehr Heizenergie, als wenn Du den Heizkörper auf normaler Temperatur weirerlaufen lässt. Du mußt nämlich am Morgen mehr Heizenergie aufwenden um die Wohnung wieder auf zu heizen, als wenn Du die Temperatur nur um 4-6° senken würdest. Noch Fragen? Dann melde Dich einfach. Alles Gute!

Ich kenne das nur von Heizungen daß sie rauschen wenn sie an sind.

Heizung nur anmachen wenn man zuhause ist. Sonst gehen die Heizkosten durch die Decke ( sind so auch schon hoch genug ).

Mh, okay. Ich habe nur momentan im Bad dauernd die Heizung an, weil mein Bad ja schimmelt und es da trocknen soll...

@monna381

Das machst du genau richtig so.

Wenn durch ein leichtes Auf-oder zudrehen eines Heizkörpers das Rauschen immer noch da ist, muß eine "Thermostatisierung" vorgenommen werden.Das heißt, unter dem Thermostat am Ventil kann die Durchlaufgeschwindigkeit des Wasser verstellt werden.Da solltest du aber von jemand machen lassen.

meistens liegt es an der heizungspumpe, das rauschen überträgt sich auf alle Heizkörper, ob der Heizkörper an oder aus ist.

im sommer wirst du bestimmt nicht heizen können, weil der vermieter meistens die Heizung ausstellt oder der wärmefühler die Heizung gar nicht anspringen lässt