Heizung ohne Entlüftungsventil entlüften

Bild 1 - (Heizung, Entlüftung) Bild 2 - (Heizung, Entlüftung) Bild 3 - (Heizung, Entlüftung)

5 Antworten

Das HK Ventil ganz zu drehen, dann die Verschraubung darüber vorsichtich lockern, der Wasserdruck wird die Luft von unten nach oben rausdrücken,wenn auch noch eine absperrbare Rücklaufverschraubung vorhanden ist, diese auch zudrehen und das Luftventil erneuern,dazu brauchst du nur den Druck aus dem Heizkörper lassen,wenn alles fertig ist unbedingt den Wasserdruck kontrolieren und nachfüllen, kannn man ohne großen aufwand selber erledigen

Deine Bilder zeigen die Mutter zum Thermostat aber NICHT die Entlüftungsschraube. Die ist im Normalfall auf der anderen Seite.

So wie es auf deinen (dunklen) Bildern zu sehen ist, wirst du keine Möglichkeit haben.

Da das Lüftungsventil oberhalb vom Vorlauf ist, und die Verschraubung zum Ventil fast 5 cm tiefer liegt, hast du nichtmal die Möglichkeit über die Verschraubung zu lüften.

Sorry, aber da muß der Fachmann dran und das Lüftungsventil erneuern!

Gruß Jörg

pfeifende Heizung im 5. OG ohne Entlüftungsventil

Bezogen auf die ursprüngliche Frage, wie man eine Heizung, die pfeift behandelt, deren Beantwortung in etwa lautete, dass man den Heizkörper entlüften müsse, stellt sich mir als Betroffenem die Frage, was aber dann ist, wenn es dieses Entlüftungsventil nicht gibt, da die eigene Heizung die "End-Heizung" im 5. OG ist?

...zur Frage

Heizkörper entlüften - komme nicht an das Entlüftungsventil

Hallo!

Habe folgendes Problem! Ein Heizkörper in der Wohnung wird nicht wirklich warm, bzw. bleibt zur Hälfte kalt. Ich würde deshalb den Heizkörper gerne entlüften, was aber durch das Entlüftungsventil nicht geht. Der Heizkörper ist so nahe zu einer Wand montiert worden, dass es nicht möglich ist mit den Entlüftungsschlüssel zwischen Wand und Ventil zu kommen. Da ist nicht mal ein halber cm platz.

Deshalb wäre meine Frage, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt den Heizkörper zu entlüften?

Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen!!!!!

LG

...zur Frage

Entlüftungsventil versehentlich herausgedreht

Hallo,

ich habe beim Entlüften eines Heizkörpers aus Versehen das Entlüftungsventil zu weit gedreht und damit heraus gedreht und bekomme es jetzt nicht wieder rein. Kann mir da jemand helfen?

...zur Frage

Heizung entlüften, aber kein Zugang zum Ventil

Hallo zusammen,

in meiner neuen Wohnung wird ein Heizkörper nur zur Hälfte warm. Ich vermute, dass er entlüftet werden muss. Leider befindet sich die Seite mit dem Ventil so nah an der Wand, dass ich keine Chance habe an das Ventil zu kommen.

Gibt es eine alternative Möglichkeit die Heizung zu entlüften? Oder muss die Heizung von der Wand abgebaut werden? :-( Danke im voraus!

Grüße!

...zur Frage

Heizung entlüften wie?

Habe ein Bild in den Kommentaren gepostet, sie hat kein Entlüftungsventil handelt sich um eine alte Heizung !! Haben alles mögliche versucht 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?