Heizung läuft aber wird nicht warm?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Einen Heizkörper zu entlüften bringt in der Regel keinen Erfolg. Beginne beim Ersten im Flur und dann im Uhrzeigersinn alle anderen zu entlüften. Wenn das nichts bringt Hauswirt oder Heizungsinstallateur rufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Rimasc 06.10.2016, 18:34

Habe es jetzt an alle Heizung probiert kam immer Wasser raus keine Luft :/

Bei uns im Haus gibt es noch 5 andere Wohnungen.

0

Hast Du den Heizkörper entlüftet ? Wenn ja und es nichts gebracht hat, hängt wahrscheinlich das Ventil vom Thermostat.....

Rimasc 05.10.2016, 20:40

Das weiß ich nicht ob entlüftet ist, muss ich jemanden kommen lassen?

1
BEAFEE 05.10.2016, 20:42
@Rimasc

Das kannst Du, wenn Du nicht gerade 2 linke Hände hast, selbst erledigen..:-)

Google mal, dort gibt es sogar Videos dazu....

8
Rimasc 05.10.2016, 20:49
@BEAFEE

Danke, werde morgen gleich mal in den Baumarkt gehen und mir so ein Schlüssel besorgen.

2
BEAFEE 05.10.2016, 20:57
@Rimasc

Versuche vorab, das Thermostat  mit etwas Druck hin und her zu bewegen, ich glaube nämlich, dass es eher das Ventil ist.....oder mal leicht von unten gegen das Rohr klopfen 

7

Könnte sein, dass Luft im System ist. An jedem Heizkörper hat es ein Entlüftungsventil. Mit einem kleinen Schlüssel den Vierkant aufdrehen (Behälter darunter halten) und die Luft kann entweichen. Sobald richtig Wasser kommt, Ventil wieder schliessen.

Jetzt ist es aber so, dass unbedingt Wasser nachgefüllt werden muss. Das musst du unten bei der Heizung einfüllen. Falls du Mieter bist, musst du das dem Hauswart oder dem Vermieter melden, damit es das macht.

Wichtig dabei ist, dass der Schlauch schon mit Wasser gefüllt sein muss, bevor er an die Heizung angeschraubt wird. Ist noch Luft drin, wird sie nach oben steigen, und die Heizkörper müssen nochmals entlüftet werden.

Den Schlauch unten nicht gleich entfernen. Erst alle Heizkörper entlüften und wahrscheinlich muss nochmals Wasser aufgefüllt werden bis der Druck stimmt.

In den Heizkörpern ist Luft drin. Die muss man entlüften (an der Seite, oben am Heizkörper ist eine Schraube, die aufdrehen, dann kommt Luft raus, sobald Wasser kommt wieder zu machen)

Hab mir jetzt einen Schlüssel gekauft und wollte die Heizung entlüften, aber es kam direkt Wasser raus keine Luft.

Was nun? 

Hallo,

da müssen wohl die Heizkörper entlüftet werden, denke ich.

macgun 05.10.2016, 20:53

PS: Wenn es mehrere Parteien/Mieter im Haus gibt, dann sollte jeder entlüften, ansonsten ist da immer Luft drinnen!  (am schlimmsten triffts den ganz oben).

Vorgehensweise: alle Heizkörper voll aufdrehen - Thermostat
des am höchsten montierten Heizkörpers abschrauben - einen kleinen Behälter unter die Entlüftungsschraube (nicht mit der Montageschraube verwechseln! ;-) )  halten und die Entlüftungschraube langsam öffnen damit die Luft austreten kann.

Entlüftungsschraube = kleine Vierkantschraube!

1
macgun 05.10.2016, 20:59
@macgun

Ähhm, so´rry - das Thermostat musst du natrülich NICHT abschrauben - die Entlüftungsschraube ist immer gegenüber, am anderen Ende des Heizkörpers oben ... das mit dem Abschrauben ist natürlich nur notwendig, wenn der Vetilzapfen "steckt"! :-)

1

Geht unterwegs die Wärme irgendwo verloren? 

Rimasc 05.10.2016, 20:42

Kann ich nicht sagen, das Rohr unten ist auch kalt also da wo das Wasser rein geht.

1

Was möchtest Du wissen?