Heizung im PKW um Hitze abzuleiten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zusätzlich das gebläse einschalten.

weiss jeder der nen alten vw, fiat, peugeot, opel etc. fährt...

so wird die überschüssige wärme abgeleitet.

und damit du jetzt nicht ne zweite fragen stellen musst:

wenn im winter der motor nicht warm genug wird - ne pappe von nem bananenkarton zwischen kühlergrill und kühlerlamellen kann wunder wirken...

weiss jeder, der schon mal im sprinter, movano, master oder transit halb erfroren ist. freundlicherweise sind diese autos so konzipiert, dass dafür gesorgt wird, dass der motor nicht friert, bevor mal ein zusätzliches grad celsius die fahrgastzelle erreicht...

guten rutsch und immer ein wohltemperiertes fahrzeug wünscht pony

60

merci für den *

ps: ist schon lustig, bei dreissig grad im schatten im stau zu stehn, heizung und gebläse auf volle pulle... ;-)

pps: regelmässig kühlflüssigkeit kontrollieren... zum auffüllen gute kühlerflüssigkeit und destilliertes wasser mischen...

allzeit genug strasse vor den pneus wünscht dir für 2012 pony

0

Das ist richtig. Die Highzung im Auto holt sich die Wärme ja aus dem Kühlwasser und wenn der Motor wegen eines Defekts am Kühler nicht so funktioniert wie er soll, dann kann der Heizungs-Wärmetauscher dazu beitragen, die Motortemperatur etwas zu senken. Aber allein zur kompletten Kühlung des Motors reicht es nicht aus, es ist nur unterstützend. Es kann trotzdem dazu beitragen, daß die Zylinderkopfdichtung nicht doch noch durchbrennt.

39

Ich dachte mir dass die Abluft so oder so am Motor vorbei geht. Nur durch das Umlenken der Luft dann halt in den Innenraum gelangt. Somit entscheide ich nur ob die Luft nach draussen - oder nach innen umgelenkt wird.

Kann mir nicht vorstellen dass es einen separaten Kanal für die Heizung gibt...?

Wobei ich mich grad korrigieren muss. Ich habe im Winter noch kein Dampfendes Auto gesehen was ja so wäre wenn die heisse Luft nach Aussen abgeleitet würde :)

0
26
@HerrHagen

Mal von den Luftgekühlten alten VW-Käfern und dem Pinzgauer abgesehen werden heute alle PKW mit Wasser gekühlt. Das Wasser wird im Kühler gekühlt oder/und eben benutzt um den Innenraum zu heizen. Wenn die Kühlerleistung nicht ausreichend ist oder der Regler kaputt, kann man auch durch Aufdrehen der Heizung das Wasser kühlen.

0

Wenn es im Verkehrsstau an Fahrtwind mangelt zur Kühlung des Motors, kann die Fahrkabinen-Heizung mit einem kräftigen Gebläse schon hilfreich sein.

Warum geht das Klimabedienteil bei meinem E39 plötzlich aus und wieder an?

Ich habe einen BMW e39 und seit ein paar Tagen funktioniert meine Heizung/Klima/Lüftung nicht richtig. Zuerst hat es damit angefangen das die Luft nicht aus dem Armaturenbrett raus kommt sobald ich die Option eingeschaltet habe. Sobald ich die Option ausschalte kommt Luft durch die Lamellen des Armaturenbretts. Damit konnte ich mich abfinden. Zurzeit geht jede Sekunde die Lüftung an und wieder aus, somit auch das Klimabedienteil. Manchmal bleibt es komplett aus und schaltet sich nach paar min wieder ein und manchmal läuft alles für paar min, egal ob während der Fahrt oder im Stillstand.
Ich muss dazu sagen, dass ich vor paar Tagen vergessen habe das Fenster zu zu machen. Blöderweise hat es über Nacht geregnet und etwas ins Auto reingeregnet.
Der "Schaden" war nicht schlimm. Es könnte sich zurzeit nur viel Feuchtigkeit im Auto befinden.

...zur Frage

Heizung im Auto funktioniert nicht richtig VW Polo 6R?

Hallo bei unserem Zweitwagen einen VW Polo V 6R Bj. 2010 geht seit kurzem die Heizung und Klimaanlage nicht richtig. Die Heizung und Klima hat 4 Stufen auf den Stufen 1-3 passiert überhaupt nichts (weder kalte noch warme Luft, wenn ich AC drücke leuchtet der Knopf auch nicht. Aber bei Stufe 4 läuft die Heizung und auch die Klima Anlage lässt sich Problemlos Einschalten und startet auch.

Kühlwasser fehlt definitiv nicht. Woran könnte es liegen. Vor allem wundert mich, dass es nur bei den Stufen 1,2 & 3 nicht geht.

Bei Stufe 4 läuft alle (Es wird Warm und Klima geht auch).

Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Was ist gesünder für Auto, die ganze Woche stehen lassen und nur Sonntag größere Strecke zu fahren oder..... (wichtige Frage, bitte Auto Experten)?

Jeden Tag 2 mal je 8 Kilometer in Stadt, sprich 10 bis 15 Minuten Stadtverkehr und zudem noch Sonntag die größere Strecke.

Auch im Bezug auf dem Winter. Zwecks Batterie und so.

LG

...zur Frage

Wie genau Auto Heizung spülen?

Guten Tag GF'ler,

Meine Heizung im Auto wird nicht warm, Lüftung und Klimaanlage funktionieren jedoch noch. Jetzt möchte ich gerne die Heizung spülen (ist ein altes Austo und die Heizung war seit Monaten nicht mehr an). Wie ich das mache weß ich schon. Zu sehen in diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=nIKy-RsEeW4

Mit was wird die denn gespült? Mit einfachem Leitungswasser? Oder speziellem Mittlel? Wenn ich ein spezielles Mittel brauche wie spüle ich das durch den Kreislauf?

Und falls das nichts ist was ich selber machen sollte, wo liegt dabei ungefähr der Kostenpunkt in der Werkstatt?

Gruß David

EDIT: Model Audi A4 B5 BJ 96

EDIT2: Heizungluft liegt gefühlt etwas über der Aussentemeratur

...zur Frage

Autokauf mit Anzahlung ohne Vertrag: Kann ich vom Kauf zurücktreten?

Guten Tag zusammen!

Da ich dringend ein neues Auto brauche habe ich mich vor ca. 2 Wochen nach einem Gebrauchten umgeschaut und auch einen gefunden. Besichtigung und Probefahrt alles wunderbar, Wagen hatte aber leider keinen TÜV mehr. Habe mich dann mit dem Verkäufer auf einen Preis geeignet und er macht den TÜV neu. Habe eine Anzahlung geleistet (300 €), den Rest soll ich beim Abholen bezahlen.

Wie gesagt, das Ganze ist mittlerweile fast 2 Wochen her aber den Wagen habe ich bis heute nicht. Er hatte mir damals gesagt, dass er noch "heute oder morgen" zum TÜV fährt und ich den Wagen Anfang nächster Woche abholen kann.

Habe nach einer Woche noch einmal angerufen, da hieß es "Die Bremsen müssen noch gemacht werden für den TÜV, die Teile hab ich bestellt, ruf Ende der Woche nochmal an, dann ist der Wagen fertig".

Ende der Woche angerufen: "Der Wagen war noch nicht beim TÜV. Ich bring den jetzt dahin und schau mal ob er durch kommt, ich melde mich nächste Woche bei dir" Da dachte ich er wäre schon beim TÜV gewesen, aber er hatte die Bremsen nur auf Verdacht gewechselt.

Jetzt sagt er mir er muss noch Teile bestellen und reparieren damit der Wagen übern TÜV kommt, er meldet sich bei mir...

Habe langsam wirklich keine Zeit mehr da ich auf das Auto beruflich angewiesen bin. Kann ich jetzt sagen, dass mir das zu lange dauert und ich den Wagen nicht mehr will? Einen KV gibt es nicht, nur eine Quittung über die Anzahlung. Es handelt sich um einen gewerblichen Händler.

Ich weiß, dass mündliche Verträge auch verbindlich sind, aber ich muss doch jetzt nicht bis Weihnachten oder Neujahr warten bis er mit dem TÜV fertig ist oder doch? Als ich vor 2 Wochen da war hat er mir gesagt der Wagen ist spätestens in einer Woche fertig.

Hoffe Ihr könnt mir da ein paar Tipps geben ;-) Habe mich auch schon nach anderen Autos umgeschaut aber ich kann keinen kaufen bevor ich nicht sicher weiß ob ich den ersten nehmen muss oder nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?