Heizung funktioniert nicht ordnungsgemäß?

3 Antworten

Es könnte zu hydraulischen Problemen kommen.

Mach mal folgendes:

Dreh mal einen Heizkörper auf aus. Sind an diesem Heizkörper unten die Rohre warm, dann hast du eine Einrohrheizung. 

Das ist ein weit verbreitetest System. Zu sehen sind zwar zwei Rohre, ich erkläre kurz, warum das so heißt:

Bei einer Einrohrheizung sind die Heizkörper in Reihe geschaltet. Das Rohr kommt von der Fernheizung und geht in einen Heizkörper. Dann kühlt das Wasser ein bisschen ab.

Dann geht das Wasser (über einen Bypass) am Heizköper vorbei (wenn dieser abgestellt ist, daher auch die warmen Leitungen bei ausgestelltem Heizkörper) und geht in den nächsten Heizkörper.

So läuft das Wasser in der Wohnung von einem Heizkörper zum nächsten. Am letzten Heizkörper ist das Wasser dann fast kalt.

Ein Fehler könnte sein, dass an einem Heizkörper der Bypass zugedreht ist. Das hat zur Folge, dass 100% des Wassers in den einen Heizkörper gelangt und die nachfolgenden Heizkörper im Kreislauf zu wenig Wärme abbekommen.

Wenn du unten am Heizkörper 3 Verschraubungen hast, dann kannst du, wenn du es dir zutraust, die seitliche mal aufdrehen, erst mal die Kappe ab. Dann mit einem Imbiss ganz auf drehen.

Vorsichtig, wenn Wasser kommt, wieder ein stück zu drehen. 

Jetzt ist der Bypass ganz offen, die größte Wassermenge kann fliessen und auch der letzte Heizkörper im Kreislauf sollte seine volle Wärme abgeben können.

Oder es könnte auch die Pumpe zu wenig Leistung bringen.

ciao

Peter.

lässt sich der Heizkörper entlüften ? Schein daran zu liegen.

Heizkörper wurde entlüftet, und wenn Luft drinnen ist dann ist unten warm und oben kalt, denn Luft bildet sich oben. Es ist in meinem Fall aber umgekehrt, es scheint an Ventil zu liegen, weiß jedoch nicht wie ich es beheben kann. 

0

Brummitga hat recht.

Heizkörperthermostat regelt nicht

Bei einem Heizkörper mit Danfoss-Thermostat, der lange abgestellt war, funktioniert nun der Thermostat nicht mehr. Wenn man die Heizung z.B. auf Stufe 3 stellt, bleibt sie kalt. Wie kann man (mit eingfachen Mitteln) das Heizkörperventil wieder gangbar machen?

...zur Frage

Heizkörper - oben warm, unten kalt / wann muss entlüftet werden?

Hallo,

stelle ich das Thermostat meiner Heizung auf eine niedrige Zahl (1-1,5), wird der Heizkörper im oberen Bereich heiß, während es in der unteren Hälfte kalt bleibt. (ziemlich ungünstig, weil die Messfühler im oberen Drittel montiert wurden sind)

Stelle ich das Thermostat höher (2), wird der Heizkörper oben heiß und im unteren Bereich nur warm.

Muss die Heizung entlüftet werden?

Danke!

...zur Frage

Heizkörper schaltet nicht an - der daneben schon

Hallo alle!

Wir haben im Wohnzimmer zwei Heizkörper in der Mietwohnung (frisch eingezogen vor 1 Monat). Jetzt wollten wir die Heizung aufdrehen, das klappt aber nur bei einem Heizkörper. Der andere bleibt schlicht kalt. Entlüften hat nichts gebracht, es zischelt nix. Was könnte das sein? Thermostat?

Danke! grüße

...zur Frage

Hilfe, ich kapiere meine Heizung nicht

Hey,

entweder bin ich zu blöd um meune Heizung zu verstehen oder es ist tatsächlich so unlogisch wie ich denke. Wir haben im Wohnzimmer ein Thermostat hängen, über das die Heizung geregelt wird. Wenn ich jetzt 20 °C einstelle und diese Temperatur im Wohnzimmer erreicht ist, stellt sich die Heizung aus. Natürlich heißt das nicht, dass in den anderen Räumen diese Temperatur auch schon erreicht ist. Auch hier stellt sich dann die Heizung aus. Wie kann ich denn jetzt bitte mein Schlafzimmer auf 18 °C bringen, wenn sich das Thermostat nur an der Wohnzimmertemperatur orientiert (im übrigen haben wir im Schlafzimmer auch einen sehr alten Regler ohne Stufen-Angaben)? Und kann ich andere Räume tatsächlich nur heizen, wenn auch die Wohnzimmerheizung aufgedreht ist? Was, wenn ich nur das Schlafzimmer heizen will? Ist es nicht totale Energieverschwendung dann die Heizung im Wohnzimmer auszustellen, nur damit im Schlafzimmer weiter geheizt wird und die Heizung nicht auf einmal ausgeht (dann läuft die gastherme doch die ganze Zeit, weil im Wohnzimmer nie die Temperatur erreicht wird, die eingestellt ist)? Die Heizung im Zimmer, in dem das Thermostat hängt, soll ja immer voll aufgedreht bleiben. Was soll so ein dämliches Thermostat eigentlich bringen?!

...zur Frage

Heizungsventil am Heizkörper. Wie ist es richtig?

Hallo,

ich wohne in einer Mietwohnung, welche im Wohnzimmer ein Thermostat angebracht hat, wo ich einstellen kann, auf wieviel grad der Raum gehizt werden soll.

Als ich mir heute im Badezimmer die Heizung angestellt habe, war eigentlich alles wie immer. Als ich dann aber die Heizung abgedreht habe, hörte ich, dass die Heizung Trotzdem lief, was ja eigentlich nicht sein kann, da der Regler auf der "Schneeflocke" stand.

Ich habe dann den Drehregler abgeschraubt um nach dem Ventil zu sehen. Wenn ich es reindrücke, springt die Heizung an, lasse ich los, stoppt sie. Aber sollte es nicht genau anderherum sein? Muss das Ventil nicht schließen wenn es eingedrückt ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?