Heizung defekt. 6 Jahre wurde keine Wartung gemacht

5 Antworten

Es gibt Heizkesselinspektion (nur schauen), Heizkesselwartung (wird nur der Heizkessel betrachtet, geprüft und gemessen), eine Heizkesselwartung mit Reinigung und Einstellung + Bericht. Dann eine Heizungs(anlagen)wartung - da ist alles drin mit Zusatzkomponenten wie MAG, Speicher usw.

Du kannst ihn nicht dafür belangen, genauso wenig wie du einen Autoverkäufer für fehlende Inspektionen belangen könntest. Es besteht keine Wartungspflicht solange die Anlage vom Schornsteinfeger jährlich geprüft und abgenommen wurde. Sowas ist Pech, Heizungen gehen halt irgendwann kaputt. Wenn ihr dem verkäufer nachweisen könntet das er von dem Schaden gewußt hat und es verschwiegen hat wäre das was anderes. Der Nachweis fällt allerdings schwer.

Hätte er auf die Frage zum Zustand der Heizung nicht sagen müssen das 6 Jahre lang lediglich vom Schrorsteinfeger gereinigt und gemessen wurde?

Haus im Winter nicht beheizt, trotz Absprache, wer ist für Schäden verantwortlich?

Guten Tag,

wir haben am 10. November 2017 den Kaufvertrag für ein Haus unterschrieben, seit gestern, dem 23. Januar 2018, dürfen wir endlich rein. Beim ersten Betreten des Hauses nach ca. 2,5 Monaten ist uns leider aufgefallen, dass das Haus seit es leer steht, nicht beheizt wurde! Dies war anders abgesprochen. Die ehemalige Eigentümerin ist Anfang November ausgezogen, bis zu unserem Einzug sollte natürlich weiter geheizt werden, das Wasser wurde ebenfalls nicht abgelassen oder abgestellt. 

Die Maklerin war als letztes in dem Haus. Wer ist nun für mögliche Schäden verantwortlich? Welche Schäden können wir erwarten? Schimmel, Schäden an Rohren und Heizung? 

Vielen Dank im Voraus. 

...zur Frage

Warum geht die Heizungspumpe beim Starten des Brenners aus?

Hallo, wir haben eine Buderus G125 mit 28KW Ölheizung. Die Heizungspumpe wurde vor kurzem auf eine Hocheffizient Pumpe Grundfos Alpha 2 25/60 getauscht. Diese läuft auf Automatik und steuert sich selbstständig. Nun ist mir aufgefallen das die Pumpe jedes mal beim Starten des Brenners ausgeht( Display ist aus). Die Steurung der Heizung BC10/RC30 gibt in den moment wenn der Brenner startet kein Strom auf die Heizungspumpe. Es dauert ca. 30 sec. bis die Pumpe auf einmal wieder Strom bekommt. Schalttemp. des Kessels ist 41° Ein- 55°C Aus. Der Schaltintervall der Heizung alle ~10-15min, ist das nicht zu kurz? Die Rgelung Erfolgt über das RC30 über Raumtemperatur und Aussenfühler. Heizkörper in diesn Raum ganz offen. Hat jemamd diese Problem schon mal gehabt?

...zur Frage

Muss ich wirklich Notdienst fahren?

Ich bin Anlagenmechaniker für Sanitär,Heizung und Klimatechnik. In der Firma in der ich Arbeite gibt es 2 Sparten,... einmal den Kundendienst und einmal Baustelle. Die Baustellen Monteure, Männer fürs Grobe, müssen keinen Notdienst fahren,... Die Leute aus dem Kundendienst machen es.

Nun meine Frage muss ich diesen Notdienst fahren? Im Arbeitsvertrag zumindest steht zumindest nichts dass dieser vereinbart ist... Und da ich mich unterbezahlt fühle und der chef keine erhöhung gibt dachte ich mir ich lasse den ND sein damit ich mehr freizeit habe und mir in ruhe was neues suchen kann....

...zur Frage

Heizung überhitzt ?

Meine Hausterme überhitzt, sobald die Heizung auf Stufe 2 schaltet. In einer Minute ist die Heizung auf 110 Grad und geht auf Störung, kühlt ab und wieder das selbe, eine Minute auf Störung.

Stufe 2 ist Warmwasser Vorrang. Der Heizungsmonteur weiß auch nichts mehr und ist weg,

Pumpe getauscht, Kondensator getauscht, Dreiwegeventil getauscht, Zündung getauscht, Kabel getauscht, Warmwasserspeicher gespült war ok, durchfluss geprüft, Elektronik getauscht, ausgleichbehälter ok,


...zur Frage

Wie oft kommt bei euch der Kundendienst für die Heizung die ca 10 jahre alt ist?

bei uns fällt die heizung regelmässig nachts aus. ist das normal? man möchte sich doch morgens duschen?

...zur Frage

Wie ist die steuerliche Behandlung bei Nießbrauch?

Wer kann Kosten fuer neue Heizungsanlage steuerlich geltend machen im Einfamilienhaus, das mit zwei Nießbrauchsrechte belegt ist? Nießbraucher beauftragte Handwerker und verlangt nach Jahren Kostenerstattung durch Eigentuemer. Wie sind die steuerlichen Fristen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?