Heizung - Regler defekt - zahlt Vermieter oder Mieter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie ich das in untigem Link verstehe ist bei einer Etagen- oder Zentralheizung der Vermieter in der Pflicht die Heizung und auch die Heizkörper instand zu halten. http://anwalt-im-netz.de/mietrecht/heizung.html

Ich habe gerade mit der Fernwärme telefoniert, sie übernimmt den Tausch und auch die Kosten. Also entweder der Vermieter oder eben scheinbar die Fernwärme, jedenfalls nicht der Mieter, gebe Ihnen Recht!

0
@YoungLady

Dann gibt es zwischen Wärmelieferant und Vermieter einen Wartungsvertrag ... selbst wenn es den nicht geben würde, dann ist der Vermieter dafür verantwortlich, denn die Heizung gehört zum Mietgegensatnd

0

Hast Du in Deinem Mietvertrag eine Kleinreparaturklausel und das Thermostat kann repariert (was aber kaum lohnt) werden, müßtest Du das zahlen.

Muß das Thermostat erneuert werden ist das eine Instandsetzung. Und Instandsetzungen muß grundsätzlich der Vermieter zahlen.

Ohne den Regler funktioniert die Heizung nicht ordnungsgemäß. Und für deren ordnungsgemäße Funktion hat der Vermieter zu sorgen.