Heizstabe für Badewanne

10 Antworten

Lange Rede, kurzer Sinn: " NEIN ". Die Wärmeverluste wären zu hoch. Kleines Beispiel: Ein 80 Liter Boiler mit einer Leistung von 6kW (6000 Watt) benötigt ca. 30 min. um Dir entsprechend temeriertes Badewasser zu liefern, das entspricht einer Energiezufuhr von 3kWh. (3000Wh) Jetzt kommst Du mit 300W. Rein mathematisch (d.h. theoretisch) würde es nun natürlich nur 10 Stunden dauern. "ABER" dabei sind die Wärmeverluste wie anfangs schon erwähnt, gänzlich unberücksichtigt. Und gerade die Verluste machen Dein Vorhaben nahezu unmöglich. Viel Spass trotzdem. Gruss Waylon

das ist theoretisch schon möglich, aber du müßtest dazu die Wärmeverluste durch Isolation der Wanne und luftdichte isolierte Abdeckung drastisch minimieren und das macht technisch und finanziell sicher keinen rechten Sinn.

Die Leistung eines Heizstabes wird nicht ausreichen. Wenn du mehrere reinhängst (musst mal schauen, für wieviel Liter die gemacht sind) sollte es gehen. Theoretisch zumindest. Praktisch ist es unsinnig, auch nur drüber nachzudenken. Lieber ein paar Pötte Wasser zum Kochen bringen.

Aquarium-Heizstab! Habe einen 75 watt in meinem 54l aquarium→ meine mutter sagt zu stromfressend

ist der heizstab die ganze zeit an oder nur wenn die temperatur sich ändert?

...zur Frage

Warum soll man bei Gewitter nicht in der Badewanne baden oder duschen?

Kann der Blitz in die Badewanne?

Ich hab noch eine Zusatzfrage: Ich muss heut Abend in die Therme zur Wassergymnastik, was ist da wenn es gewittert? Soll ich da lieber zu Hause bleiben?

...zur Frage

Kann ich mein aquarium vor die heizung stellen?

hallo,

mein aquarium stand bis jetzt immer auf meinem schreibtisch, da ich mein zimmer umgestalte, ist der einzige freie platz für mein aquarium vor der heizung. zu dem muss ich sagen, das bei mir die heizung im winter immer an ist, da mir sehr leicht zu kalt wird. ich habe im aqurium einen heizstab, den ich aus auschalten könnte. ich habe neons, guppys und platys. im geschäft wurde mir gesagt das sie nicht soo empfindlich sin. meine frage: wenn ich das aquarium vor laufender heizung habe und den heizstab ausschlate, müsste das doch gehen oder? dh wenn ich di temperatur überwache und sonst auch mal die heizung ausschalte. ich würde es so circa 30 cm von der heizung entfernt hinstellen.

danke für die hilfe! lg

...zur Frage

Katze verhält sich komisch (jagd eigenen Schwanz in der Badewanne)?

Meine Katze jagd seinen Schwanz, und zwar nur, wenn sie in der Badewanne ist. Ist das normal?

...zur Frage

Welchen Querschnitt für die Erdung einer Badewanne

Hallo,

Welchen mindest Querschnitt des Erdungsdrahtes verwendet man bei einer Badewanne?

Vielen dank!

mfg

Flocky

...zur Frage

Heizstab, Temperatur schwankt

Ich habe in meinem nicht ganz vollen 12l Aquarium einen 25 Watt Heizstab drinne. Müsste JBL Temp s25 oder so ein.

Nun ist der Regler auf etwas unter 25°C eingestellt, die Temperatur schwankt aber zwischen 24 und 28°C. Die 28°C waren als er am heizen war. Nun da die Kontrollleuchte schon etwas aus ist, sind es wieder 25°C.

Ich kann mir aber keine solch hohen Temperaturschwankungen in dem Becken leisten.

Ist das normal das das so schwankt? Ich meine ein Thermostat sollte doch in der Lage sein rechtzeitig abzuschalten...

Oder liegt es daran das das Becken echt unterste Grenze ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?