Heizraum

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Da muss man etwas differenzieren. Ist es wirklich ein Heizraum oder nur ein Aufstellraum einer Feuerstätte? Bei einer Leistung des Kessels >50kW ist es ein Heizraum und dafür gibt es klare Richtlinien wie der Raum auszusehen hat. Aber ich vermute mal es handelt sich um einen Aufstellraum, also <50kW. Je nach Art der Feuerstätte müssen gewisse Kriterien erfüllt sein: evtl. Abstände zu brennbaren Bauteilen, die Verbrennungsluftversorgung muss sichergestellt sein (raumluftabhängige oder raumluftunabhängige Betriebsweise?). Du siehst also, kann nicht pauschal beantwortet werden. Frag den Heizungsbauer und/oder den Schornsteinfeger. Die müssen das wissen.

Frischluftzufuhr muss gewährleistet sein und das geht mit Sicherheit nicht durch offenlassen der Tür. Da wird kein Schornsteinfeger mit einverstanden sein.

kommt auf den kompletten Heizkesel darauf an

es gibt Raumluft abhänige und unabhänige Geräte

Nich unbedingt. Aber ein Luftaustaush sollte schon gegeben sein. Also zumindest Tür auf lassen.

Nein, wir haben auch keine Fenster in unserem Heizraum.

Was möchtest Du wissen?